fbpx
Auch zwischen den Jahren hat das Schlossmuseum Braunschweig geöffnet.

Die „Ghosties (MERRY XMAS)“ von Lyonel Feininger waren Bestandteil der Sammlung von Otto Ralfs und werden nur temporär in der Ausstellung „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“ präsentiert.

Auch zwischen den Jahren hat das Schlossmuseum Braunschweig geöffnet.

Denn es gibt doch nichts Schöneres, als nach Festschmaus und Familienfeiern einen Ausflug ins Museum zu wagen. In wohl temperierten Räumen und in angenehm ruhiger Atmosphäre können Besucher*innen durch die prachtvoll und mit originalen Möbeln und Kunstgegenständen aus der Zeit der Braunschweiger Herzöge ausgestatteten Säle des Schlossmuseums flanieren. Ob mit dem Audioguide die Enfilade durchschreiten, sich im „Schlosskino“ über den Bau des Schlosses informieren oder einfach den Braunschweiger Welfen tief in die (gemalten) Augen blicken: Ein Besuch lohnt sich immer!
Neben der Dauerausstellung zeigt die Sonderausstellung „Gesellschaft der Freunde junger Kunst“ über 50 Werke von Künstler*innen der klassischen Moderne wie Feininger, Klee, Modersohn-Becker, Hofer u.v.m. Ausschließlich in der Weihnachtszeit ist in der Ausstellung das Blatt „Ghosties (Merry XMas) von Lyonel Feininger zu sehen.Die vom Braunschweiger Kunstmäzen Otto Ralfs im Jahr 1924 gegründete Künstlervereinigung war eine der kulturellen Institutionen, die nach Ende der Monarchie in den Räumen des ehemaligen Residenzschlosses untergebracht war. Sie veranstaltete bis zu ihrer Auflösung 1933 mehr als 40 Ausstellungen mit noch heut namhaften Künstler*innen. Druckgraphiken, Gemälde und Plastiken, Publikationen führender Wissenschaftler der Zeit, Künstlerbriefe und Darbietungen modernen Tanzes nehmen Besucher mit auf eine kulturelle Zeitreise in facettenreiche Zeit der 1920er Jahre.
Ein Besuch des Schlossmuseums Braunschweig zwischen den Jahren bietet Kunstgenuss im stilvollen Ambiente bei freiem Eintritt: Vom 26.-29. Dezember 2019 ist das Schlossmuseum von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ab dem 02.01.2020 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.
 
Öffnungszeiten auf einen Blick
24. Dezember 2019  geschlossen
25. Dezember 2019  geschlossen
26. Dezember 2019  10-17 Uhr
27. Dezember 2019  10-17 Uhr
28. Dezember 2019   10-17 Uhr
29. Dezember 2019   10-17 Uhr
30. Dezember 2019    geschlossen
31. Dezember 2019    geschlossen
01. Januar      2020     geschlossen

 

Foto: oh/Veranstalter

Tags: ,

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar