fbpx
trendsporterlebnis

Beim trendsporterlebnis am 26. und 27. September können mutige Kletterer am Boulderwürfel erste Grifftechniken ausprobieren.

Ein sportliches Wochenende in der Löwenstadt

Klettern auf dem Boulderwürfel, das Gleichgewicht auf der Slackline halten, neue Figuren beim Yoga ausprobieren – am letzten Septemberwochenende verwandelt sich die Braunschweiger Innenstadt in einen Ort voller sportlicher Möglichkeiten. Am 26. und 27. September veranstaltet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH zum zehnten Mal das trendsporterlebnis, präsentiert von Volkswagen Financial Services. Zusätzlich öffnen die Geschäfte in der Innenstadt am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Am letzten Wochenende im September steht die Braunschweiger Innenstadt ganz im Zeichen des Sports. Mit spannenden Mitmachaktionen und sportlichen Angeboten stellen sich regionale Vereine vor und laden dazu ein, in der Löwenstadt aktiv zu werden. Von Bouldern über Skaten bis hin zu Yoga können sich Besucherinnen und Besucher zwei Tage lang über Sportarten informieren und sie selbst ausprobieren.
„Seit zehn Jahren zeigen wir mit dem trendsporterlebnis die Vielfalt der Braunschweiger Sportlandschaft. Doch nicht nur das Jubiläum, sondern auch die Corona-Pandemie macht die diesjährige Ausgabe besonders,“ sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. „Wir freuen uns daher umso mehr, dass in diesem Jahr so viele Vereine und Anbieter zugesagt haben, um mit uns das Sportwochenende in der Innenstadt zu realisieren. Unser besonderer Dank gilt unseren langjährigen Partnern und Sponsoren, die die Umsetzung auch in diesem Jahr möglich machen.“

Die sportlichen Angebote verteilen sich in der Braunschweiger Innenstadt

An den Aktionsständen auf dem Kohlmarkt ist Konzentration und Geschicklichkeit gefragt: Ihren Gleichgewichtssinn können Besucherinnen und Besucher auf der Slackline von Volkswagen Financial Services erproben. Professionelles Personal unterstützt hier beim Überqueren der drei oder sieben Meter langen dehnbaren Seile. Am Boulderwürfel helfen Teams der Fliegerhalle und des Deutschen Alpenvereins Braunschweig mutigen Kletterern mit nützlichen Tipps bei den ersten Griffen.

Auf dem Schlossplatz dreht sich alles um die rollenden Untersätze Fahrrad und Skateboard

Mutige können hier versuchen, beim Looping Bike der Öffentlichen Versicherung Braunschweig mit eigener Muskelkraft der Schwerkraft zu trotzen oder auf verschiedenen Parcours der Verkehrswacht herausfinden, wie Alkohol oder Ablenkungen das Fahrverhalten beeinflussen. Neue Fahrradmodelle stellen Steinkamp und E-Bike Kasten vor. Neugierige können sich gleich auf die Sättel schwingen und probeweise in die Pedale treten. Die skateacademy38 und der Black Dog Skateshop ermöglichen es angehenden Skaterinnen und Skatern, verschiedene Boards direkt vor Ort auszuprobieren. Für Erfrischung und Entspannung sorgen die Hydration Bar der Öffentlichen Versicherung und die Wolters Chill Out Lounge.
Auf dem Platz der Deutschen Einheit können Besucherinnen und Besucher am Sonntag ihre Treffsicherheit beim Schießen auf die große Fußball-Dartscheibe der Sportjugend Braunschweig unter Beweis stellen. Wer sich lieber an Lacrosse-Schläger, Ball und Gegner versuchen möchte, ist beim Braunschweiger Tennis- und Hockey-Club richtig.
Am Sonntag bietet Yoga Ambiente auf dem Magnikirchplatz von 13:00 bis 14:30 Uhr eine kostenlose Yoga-Stunde unter freiem Himmel an. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, mit angeleiteten Sonnengrüßen die sommerliche Yoga-Outdoorsaison 2020 zu beenden.

trendsporterlebnis

Auf dem Magnikirchplatz lädt Yoga Ambiente am Sonntag um 13:00 Uhr zu einer kostenlosen Yoga-Stunde ein.

In diesem Jahr ergänzen zwei Mobile Grüne Zimmer® die Angebote beim trendsporterlebnis. Auf dem Kohlmarkt und dem Domplatz laden sie mit Unterstützung von Volkswagen Financial Services dazu ein, sich inmitten der Innenstadt im Grünen zu entspannen. Braunschweigerinnen und Braunschweiger können sich hier bereits seit Anfang September mit einer von Decathlon zur Verfügung gestellten Auswahl an Sportgeräten auf das sportliche Wochenende vorbereiten.

Das trendsporterlebnis findet unter Beachtung der Landesvorgaben zum Infektionsschutz statt

Bodenmarkierungen, bereitgestellte Desinfektionsmittel sowie kontrollierte Ein- und Auslässe bei allen Sportaktionen helfen Besucherinnen und Besuchern dabei, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. An den Aktionsständen auf dem Kohlmarkt testet das Stadtmarketing zudem den Einsatz der SmartVi-App. „Die App ermöglicht die kontaktlose Erfassung der Kontaktdaten und Besuchsdauer von Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, erklärt Fritzler. Die Erfassung erfolgt freiwillig und ist datenschutzrechtlich unbedenklich. „Beim trendsporterlebnis testen wir die Funktionsweise der App, um sie gegebenenfalls auch bei zukünftigen Aktionen einzusetzen,“ so Fritzler weiter. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese schnelle und einfache Möglichkeit der Abgabe ihrer Kontaktdaten nutzen möchten, können sich die kostenlose SmartVi-App bereits im Vorfeld herunterladen.

Zusätzlich zu den sportlichen Angeboten öffnen die Geschäfte in der Braunschweiger Innenstadt am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr. Informationen zum trendsporterlebnis sind auch unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis zu finden

Bei allen Leistungen, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH anbietet oder vermittelt, werden die aktuellen Vorschriften zum Umgang mit der Corona-Pandemie eingehalten.
Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezieht für diese Veranstaltung Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.
Partner und Sponsoren des trendsporterlebnis 2020 sind Volkswagen Financial Services, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig (AAI), die Öffentliche Versicherung, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Decathlon, Digital Advertising Solutions, BS-Live, Liefner Haustechnik, sowie ALBA Braunschweig.
Sportliche Partner des trendsporterlebnis 2020 sind die Fliegerhalle Braunschweig, der Deutsche Alpenverein (Sektion Braunschweig), der Braunschweiger Tennis- und Hockey-Club, Yoga Ambiente, Verkehrswacht Braunschweig, skateacademy38, Black Dog Skateshop, Polizei Braunschweig, Steinkamp, E-Bike-Kasten sowie die Sportjugend Braunschweig.

Foto1: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Hans Friedrich, Mellowpark

Foto2: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH/JanBekurtz

Tags: , ,

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar