
Am 23. und 24. April bringt der modeautofrühling schicke Oldtimer und moderne E-Bikes in die Braunschweiger Innenstadt.
modeautofrühling am 23. und 24. April in der Innenstadt
Am 23. und 24. April macht der modeautofrühling die unterschiedlichsten Mobilitätsformen in der Braunschweiger Innenstadt zum Thema. 14 regionale Aussteller präsentieren rund 120 Fahrzeuge 18 verschiedener Marken. Die Expertinnen und Experten stehen für Fragen rund um die ausgestellten Fahrzeuge bereit und beraten zu aktuellen Trends, ganz vorne mit dabei ist der Bereich der E-Mobilität. Die zahlreichen Fahrradgeschäfte in der Innenstadt laden dazu ein, sportlich in die Frühjahrssaison zu starten, während die Besucherinnen und Besucher in den Modegeschäften die aktuelle Kollektion entdecken können.

Regionale Ausstellerinnen und Aussteller informieren beim modeautofrühling über ihre Angebote – beispielsweise im Bereich E-Mobilität.
„Als Mobilitätsmesse unter freiem Himmel ist der modeautofrühling eine gute Möglichkeit, sich direkt vor Ort beraten zu lassen, die Angebote auszuprobieren und dabei an der frischen Luft zu sein“, sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Vom Burgplatz über den Schlossplatz bis zum Kohlmarkt verteilen sich die Angebote in der gesamten Innenstadt und laden zum Schlendern und Entdecken ein. „Uns ist wichtig, die Vielfalt an regionalen Mobilitätsangeboten zu präsentieren und wir hoffen, dass in den nächsten Jahren der Anteil an alternativer Mobilität noch größer wird“, ergänzt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wir haben ein tolles Angebot an Fahrradgeschäften in der Innenstadt, die das Angebot der Autohäuser sehr gut ergänzen. Wir werden auch in den nächsten Jahren versuchen, das Mobilitätsangebot breiter darzustellen, dazu brauchen wir aber auch die Bereitschaft der noch fehlenden Anbieter.“
Die neuesten E-Bike-Trends stellt E-BIKE-KASTEN auf dem Schlossplatz vor. Hier können sich Besucherinnen und Besucher über die moderne Mobilität auf zwei Rädern informieren und direkt verschiedene Modelle Probe fahren. Wer seine Fahrkünste lieber mit ferngesteuerten Autos unter Beweis stellen möchte, kann auf dem Race-Track von Hempel Modellflugwelt eine Testfahrt im Miniaturformat absolvieren. In der Touristinfo, Kleine Burg 14, lädt die Carrera-Bahn von Hempel Modellflugwelt zu Wettfahrten ein. Am Samstag und Sonntag jeweils um 14:00 Uhr können Klein und Groß ihre Fahrkünste miteinander messen und verschiedene Preise gewinnen.

Malteser, Polizei und Verkehrswacht beraten auf dem Schlossplatz zum Thema Verkehrssicherheit und geben praktische Tipps.
Dem Thema Verkehrssicherheit widmen sich die Malteser, die Verkehrswacht sowie die Polizei auf dem Schlossplatz mit unterschiedlichen Aktionen vom Rauschbrillen- oder E-Scooter-Parcours bis zur Demonstration von Herz-Lungen-Massagen. Wie Gäste und Einheimische auch ohne Fahrrad oder Auto bequem in Braunschweig unterwegs sein können, darüber informiert die Braunschweiger Verkehrs-GmbH auf dem Schlossplatz.
Einen Blick auf historische Fahrzeuge können Besucherinnen und Besucher auf dem Burgplatz werfen – hier stehen Oldtimer im Mittelpunkt. Der Porsche Klassik-Stammtisch Braunschweig stellt rund 20 Porsche-Modelle aus, die der Käferclub Wolfsburg am Sonntag mit historischen Käfern ergänzt. Eine Pause können Besucherinnen und Besucher bei erfrischenden Getränken und einem Imbiss in der Wolters-Oldie-Lounge einlegen und dabei das Bühnenprogramm von Radio Okerwelle genießen. Noch mehr Programm gibt es auf dem Kohlmarkt. Hier sorgt Radio SAW für musikalische Unterhaltung. Auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher wartet außerdem ein Kinderprogramm zwischen Rathaus und Burg Dankwarderode.
Auch modisch macht sich der Frühling in der Löwenstadt bemerkbar. Mit den aktuellen Frühjahrskollektionen startet der Einzelhandel in die neue Saison und lädt dazu ein, frischen Wind in den Kleiderschrank zu bringen. Dazu ist geplant, dass die Geschäfte in der Innenstadt am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr öffnen. Der Termin befindet sich derzeit formal noch in Beantragung.
Fotos: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart