19. Kulturtalk von Studio kult TV mit Beate Kirchner von der Gesellschaft der Staatstheaterfreunde in Braunschweig
Vor 50 Jahren starteten theaterbegeisterte in Braunschweig durch und gründeten die Gesellschaft der Staatstheaterfreunde in Braunschweig e. V. Der eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Verein feiert am 19. Juni 2022 im Kleinen Haus des Staatstheaters mit einem Festakt – mit Vergabe von 5 Förderpreisen – das Jubiläum.Das großartige und wirklich herausragende bürgerschaftliche Engagement für die Förderung des Theaterlebens in Braunschweig war den Machern der braunschweiger Fernsehinitiative Studio kult TV Anlass für einen Kulturtalk mit der Vorstandsvorsitzendes des Vereins.
In einem 35 minütigen Interview berichtet Beate Kirchner aus Stöckheim dem Moderator des bereits 19. Kulturtalks Honorarprofessor PhDr. Sven-David Müller über die Arbeit der Braunschweiger Theaterfreunde. Die Summe von bis zu 1,5 Millionen Euro wurden in den vergangenen fünf Jahrzehnten von den Mitgliedern der Gesellschaft der Staatstheaterfreunde in Braunschweig gespendet und zur Förderung an das Staatstheater Braunschweig gegeben. Vom Bühnenvorhang (sogar zweimal), über einen Paukensatz bis zu mehr als 75 Inszenierungszuschüssen reichen die Fördervorhaben.
Zehnmal jährlich treffen sich die Theaterfreunde – und Gäste – im Theatersaal des Lindenhofs in Braunschweig. Die Inhaberin des Lindenhofs bietet den Theatersaal auch anderen kulturellen Vereinen und Verbänden zur Nutzung für Vereinstreffen an. Der nächste Theaterkreis der Gesellschaft der Staatstheaterfreunde in Braunschweig findet am 14. Juni 2022 ab 19.30 Uhr im Theatersaal des Lindenhofs statt. Für Mitglieder und auch Gäste ist die Teilnahme am Theaterkreis kostenfrei. „Star-Gast“ im Juni-Theaterkreis ist der langjährige Konzertmeister des Staatsorchesters Braunschweig Johannes Denhoff. Weitere Informationen https://www.staatstheaterfreunde-bs.de/Theaterkreise.html
Foto: oh/Studio kult TV