fbpx
60 und 60 macht 120 Jahre: Galerie Jaeschke feiert gleich zwei große Jubiläen! Mehr dazu erfahren unter citylife-bs.de.

Jana Jaeschke-Pelikan, Olaf Jaeschke, Karin Schrader-Jaeschke, Sabrina Einenkel, Paula Jaeschke und Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz feiern das doppelte Jubiläum der Familie Jaeschke.

Vor kurzem fand ein besonderes Spektakel der Braunschweiger Kunstszene statt: Denn nicht nur die renommierte Galerie Jaeschke, sondern auch der aktuelle Inhaber Olaf Jaeschke feierten ihren 60. Geburtstag. Gleich zwei besondere Jubiläen, die gemeinsam im Zoo Braunschweig zelebriert wurden.

Bereits im Jahre 1950 begann die Erfolgsgeschichte der „Bilderetage“, als ein gewisser Horst Wiedemann diese eröffnete. 1954 stellt er Horst Jaeschke als Unterstützung ein. Herausgekommen ist eine enge und vertrauensvolle Freundschaft, die Wiedemann dazu veranlasste, die Geschäfte an Horst Jaeschke zu übergeben. Dieser führte die Firma ab 1960 unter dem Namen Galerie Jaeschke fort, die bis heute erfolgreich ist. Die Feier für dieses Jubiläum konnte nun aufgrund der Pandemie verschoben endlich offiziell und in geselliger Runde gefeiert werden. Passend zum Geburtstag des heutigen Inhabers in zweiter Generation, Olaf Jaeschke, der in diesem Jahr 60 geworden ist. Naheliegend, diese beiden Anlässe zu kombinieren und so feierte die Familie Jaeschke und das Team der Galerie Jaeschke gemeinsam mit vielen Kund:innen, engen Freund:innen und Bekanntschaft im Zoo Braunschweig. Der feierliche Anlass wurde von der Band „Lilly and the shiny Nails“ mit toller Live-Musik begleitet. 
Nach wie vor sind Olaf Jaeschke, mit Unterstützung seiner Tochter Jana Jaeschke-Pelikan und dem gesamten Team mit viel Herzblut dabei, um die Braunschweiger Innenstadt immer wieder mit interessanten und ganz besonderen Kunstwerken und geselligen Events und Vernissagen zu begeistern. In den letzten 6 Jahrzehnten hat sich die Galerie auch stetig verändert und ist gewachsen. Nach dem großen Umbau im Jahre 2004 erstrecken sich die Räumlichkeiten nun auf 500m² und 3 Etagen und bieten Platz für nationale und internationale Künstler:innen sowie genug Raum für Veranstaltungen und Vernissagen.

„Wir sind unendlich dankbar für all die Jahre, die wir nun schon hier in Braunschweig bestehen dürfen. Und dass wir so viele loyale Leute schon seit vielen Jahrzehnten an unserer Seite wissen – ob als treue Kund:innen, helfende Hände, Künstler oder Künstlerinnen.“ zeigt sich Olaf Jaeschke dankbar, mit Blick auf die Geschichte der Galerie. Er übernahm die Galerie damals von seinem Vater Horst Jaeschke und wird sie in Zukunft an seine Tochter Jana weitergeben, die bereits jetzt aktiver Bestandteil der Galerie ist und in naher Zukunft in die Fußstapfen ihres Vaters treten wird.
Grund genug, die beiden Jubiläen ordentlich zu feiern und zurückzublicken auf das bereits Geleistete. „Wir bedanken uns für all die Glückwünsche, die Geschichten, die zahlreichen Erinnerungen und die Freundschaft! Wir freuen uns auf die nächsten 60 Jahre der Galerie – und auf alles, was noch kommen wird“, freut sich Jana Jaeschke-Pelikan.
„Dieses großartige doppelte Jubiläum hat eine gebührende und rauschende Feier bekommen. Das tolle Wetter und die besondere Location in einem Zoo haben einfach wunderbar gepasst und werden noch lange in Erinnerung bleiben.“ resümiert Andrea Wendt-Drewitz von der Galerie Jaeschke.
 
Weitere Informationen zu diesem Event gibt es unter www.galerie-jaeschke.de. So wie spannende Einblicke und Neuigkeiten in den Alltag der Galerie Jaeschke auf Social Media unter www.instagram.com/galerie_jaeschke und www.facebook.com/galeriejaeschkebraunschweig.

60 und 60 macht 120 Jahre: Galerie Jaeschke feiert gleich zwei große Jubiläen! Mehr dazu erfahren unter citylife-bs.de.

Das doppelte Jubiläum wurde im Zoo Braunschweig zelebriert.

Fotos: oh/Andreas Rudolf

Tags: ,

Ähnliche Artikel