fbpx

Ein zur Bekämpfung der Bienenkrankheit Amerikanische Faulbrut (AFB) festgelegter Sperrbezirk im westlichen Stadtgebiet ist per Allgemeinverfügung aufgehoben worden.

In einem Bienenstand war 2019 der Erreger der AFB nachgewiesen worden. Um eine Weiterverschleppung zu verhindern, hatte die Stadt Braunschweig einen Sperrbezirk festgelegt, in dessen Radius die Bienenvölker zu untersuchen waren. Die seitdem ergriffenen Untersuchungs- und Bekämpfungsmaßnahmen haben zu einem Erlöschen der AFB geführt. Die AFB ist eine für den Menschen ungefährliche, anzeigepflichtige bakterielle Krankheit der Bienen. Sie kann sich schnell von Bienenvolk zu Bienenvolk ausbreiten.


Die Allgemeinverfügung ist einzusehen unter www.braunschweig.de/bekanntmachungen.

Foto: oh/mariananbu

Tags: , ,

Ähnliche Artikel

Keine Ähnliche Artikel