„Braunschweig für Alle“ ist das Motto der Inklusionstage am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 11. Juni, von 11 bis 15 Uhr auf dem Schlossplatz.
Am Samstag um 11.45 Uhr eröffnet Dr. Christina Rentzsch, Dezernentin für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend, die Veranstaltung offiziell. Als besonderes Highlight werden im Anschluss die Athletinnen und Athleten, die sich für die Special Olympics in Berlin in der Sportart Beach-Volleyball qualifiziert haben, zur Olympiade verabschiedet.
Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit musikalischen und künstlerischen Darbietungen lädt zum Verweilen ein. Dazu gibt es neben den Beratungs- und Informationsangeboten Inklusion zum Mitmachen. Auf einem Sensibilisierungsparcours können mit einem Rollstuhl alltägliche Situationen, wie z.B. das Fahren auf verschiedenen Untergründen ausprobiert werden, oder mit einem speziellen geräuscherzeugenden Ball Blindenfußball auf dem Schlossplatz gespielt werden. Das Bühnenprogramm und weitere Informationen sind unter www.braunschweig.de/inklusion zu finden.
Die Inklusionstage sind eine Maßnahme aus dem Kommunalen Aktionsplan mit dem Ziel, über Inklusion zu informieren, und werden von der Stadt Braunschweig in Kooperation mit dem Behindertenbeirat Braunschweig e.V. und der Unterstützung der Braunschweiger Stadtmarketing GmbH durchgeführt.
Foto: oh/Pixabay