fbpx

Das diesjährige Südstadt Open Air auf dem Festplatz Griegstraße beginnt am Samstag, 2. September mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern. 

Das diesjährige Südstadt Open Air auf dem Festplatz Griegstraße in der Südstadt beginnt am Samstag, 2. September, um 13 Uhr mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern.

Auf zwei Bühnen geben sich zehn Stunden regionale und überregionale Acts die Klinke in die Hand und sorgen für richtige Open-Air-Stimmung. Als Headliner stehen zwei besondere Bands auf der großen Bühne. KIND KAPUTT aus Leipzig räumt, nach eigener Aussage, mit neuen Songs mit der Destruktivität auf und hat jetzt den Mut zum pointierten Fingerzeig. Ein Schritt, mit dem das Quartett nicht nur thematisch eine neue Deutlichkeit gewinnt, sondern im Herausschlagen aus dem Dickicht des Lebens auch einen ganz neuen Sound findet. Analog zur geradlinigeren Lyrik klingt der Kind-Kaputt-Sound geradezu schnörkellos und gleichzeitig eigenständiger denn je.

MARATHONMANN gehören zu den wenigen Bands, die Erwartungen nicht bloß erfüllen, sondern stets übertreffen. So wurde ihre erste EP „Die Stadt gehört den Besten“ 2012 noch vor ihrem einjährigen Bandbestehen zu einem szeneinternen Hit und auch nach zahlreichen nationalen wie internationalen Support-Shows und Auftritten auf großen Festivals machten die Münchener es sich nie in ihrer Komfortzone bequem. Bei ihren bisherigen drei Alben und zwei EPs haben sie sich immer die Freiheit bewahrt, in neue musikalische Bereiche vorzudringen, ohne dabei an dem Fundament ihres typischen Sounds zu rütteln. Ein Drahtseilakt, den MARATHONMANN nun auch bei der Entstehung ihres vierten Studioalbums „Die Angst sitzt neben dir“ wieder gemeistert haben. Neben den Headlinern stehen auf den Bühnen Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichsten Genres. So ist ganz sicher für die meisten Geschmäcker etwas dabei.

Bereits am Nachmittag gibt es ein buntes Programm für die jüngeren Besucherinnen und Besucher. Neben Hüpfburg und einem Riesenheuhaufen wartet die Candybar des Kinder – und Jugendzentrum Rüningen mit Leckereien auf. Unterstützt wird das Open Air auch von zahlreichen Initiativen und weiteren Jugendzentren. Für leibliches Wohl ist mit den unterschiedlichen Essensständen natürlich auch gesorgt. Mit dem Südstadt Open Air verfolgen die Organisatoren das Ziel den Braunschweiger Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein besonderes, alternatives kostenloses Konzertereignis zu bieten. Ganz in der Tradition „Umsonst und Draußen“ wird Braunschweig auch für die Jüngeren zu einer Open Air-Stadt. Junge Bands, die in vielen Fällen von den Jugendzentren der Stadt gefördert wurden, haben hier die Möglichkeit, vor großem Publikum zu zeigen, was sie können.

Running Order:

Zeit           Bühne                         Act

13:30        Mainstage                   LZY
14:10        Second Stage            Joking Aside
14:50        Mainstage                   Into Ashes
15:30        Second Stage            The Funky Grannes
16:00        Mainstage                   Green Machine
16:40        Second Stage            Hot Filter
17:20        Mainstage                   SPNNK
18:00        Second Stage            Leave.
19:00        Mainstage                   Bucketlist
20:30        Mainstage                   Kind Kaputt
22:00        Mainstage                   Marathonmann

Foto: oh/© Veranstalter

Tags: ,

Ähnliche Artikel