Donnerstag, Februar 29Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung startete

Kerstin Kuechler-Kakoschke, Leiterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt seit 01.01.2024das neue Onlineportal „mein NOW“ zur Verfügung.

Ziel ist, Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern sowie Weiterbildungsanbietern einen zentralen Einstiegspunkt zum Thema berufliche Weiterbildung im Internet anzubieten.   

„mein NOW“ (Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung) verweist als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landspezifische und bundesweite Angebote.

Es bündelt Informationen zu vielen beruflichen Weiterbildungsangeboten, Informationen zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten sowie Tests zur beruflichen Orientierung übersichtlich an einer Stelle im Internet.

Kerstin Kuechler-Kakoschke, Leiterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar: „Die berufliche Qualifizierung ist entscheidend für persönliche Entwicklung und beruflichen Erfolg. Durch kontinuierliche Weiterbildung und das Erlangen neuer Fähigkeiten können Beschäftigte ihre Karrierechancen maximieren und den Anforderungen des sich ständig wandelnden Arbeitsmarktes gerecht werden“, appelliert die Agenturchefin an Menschen, die derzeit im Arbeitsleben stehen. „Informieren Sie sich. Wir stehen mit Beratung und möglicher finanzieller Förderung an ihrer Seite.“

 

Zum Start des Produktes „mein NOW“ werden die Daten über das Verfahren KURSNET der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt. Ziel ist, möglichst viele Daten weiterer öffentlich-rechtlicher Weiterbildungsportale im Laufe des Jahres 2024 in mein NOW“ zu integrieren – hierfür werden aktuell umfassende Gespräche mit potenziellen Partnern des Portals geführt. Die erste Version von „mein NOW“ wurde zum 01.01.2024 veröffentlicht. Bis Ende des Jahres 2024 folgen weitere Funktionen. Das BMAS hat das Vorhaben im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) angestoßen und begleitet federführend die Entwicklung. „mein NOW“ ist unter www.mein-now.de  zu finden.

Hintergrund:

Im Rahmen der Arbeitsmarkttransformation kommt dem Thema „Weiterbildung und lebenslanges Lernen“ eine immer größere Bedeutung zu. Der Markt für berufliche Weiterbildung ist daher groß und das Angebot sowohl für Menschen im Erwerbsleben als auch für Arbeitgeber aktuell unübersichtlich. Für umfassende Informationen ist es notwendig, auf viele verschiedene Informationsquellen zurückzugreifen. Daher entwickelt die Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie und im Auftrag des BMAS „mein NOW – Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung“. Das Portal bündelt dabei Bundes- und Landesangebote und verweist bei vertieften Informationen an entsprechende Partnerseiten (bspw. Landesportale). Somit wird ein zentraler und niedrigschwelliger Zugang zum Ökosystem der beruflichen Weiterbildung geschaffen.

Foto:    Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar