Donnerstag, Februar 29Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Online oder beim Händler? Bestens beraten beim Autokauf

Der persönliche Kontakt im Autohaus genießt großes Vertrauen – auch wenn die Suche meist im Internet beginnt.

Wenn es um den Autokauf geht , stellen sich viele Fragen. Welche Antriebsart passt am besten zum eigenen Bedarf? Wie soll der neue Wagen ausgestattet sein? Und welches Auto kann ich mir eigentlich leisten? Gut beraten fühlen sich die meisten Menschen dabei im Autohandel, wie die Ergebnisse des DAT-Reports 2023 zeigten. 88 % der Befragten gaben an, dass ihr Verkäufer sie mit „Herz und Leidenschaft“ beraten und auch alternative Möglichkeiten aufgezeigt habe. Ganze 94 % würden ihren Autohändler weiterempfehlen.

Finanzierung und Versicherungen

Dass man sich in Kfz-Betrieben mit Themen wie Ausstattung und Antriebsarten auskennt und entsprechend kompetent beraten kann, ist sicher nicht verwunderlich. Damit der Wunsch nach einem neuen Auto Realität wird, braucht es häufig noch den passenden Kredit. Auch bei Fragen nach Finanzierung und Versicherungen kennen sich Verkäuferinnen und Verkäufer in Autohäusern aus und können zum Wunschfahrzeug gleich den passenden Kredit anbieten. 

Der persönliche Kontakt im Autohaus hat also Vorteile und genießt großes Vertrauen. Und doch beginnt die Suche nach einem neuen Auto in der Regel im Internet. Laut DAT-Report haben 93 % der Käuferinnen und Käufer bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen Online-Börsen genutzt. Und sie müssen dabei nicht auf die Kombination von Fahrzeug und Finanzierung aus einer Hand sowie der Kompetenz zuverlässiger Autohäuser verzichten. 

Erfahrung rund ums Automobil

Hinter den Fahrzeugangeboten der Plattform juhu.Auto stehen immer Autohäuser mit ihrer großen Erfahrung rund ums Automobil. Auf dieser beschreibt man auf der Startseite kurz das Wunschfahrzeug, legt ein monatliches Budget und den Standort fest und bekommt dann passende Angebote angezeigt. Die Frage nach den monatlichen Raten für das Wunschfahrzeug ist hier gleich auf den ersten Blick beantwortet, die unterschiedlichen Finanzierungsoptionen werden erklärt, und man kann auch Anpassungen vornehmen, z. B. bei Anzahlung oder Laufzeit des Kreditvertrags. Der nächste Schritt führt dann direkt ins Autohaus, wo sich weitere Fragen klären lassen und der Kauf inklusive Finanzierung abgeschlossen werden kann. So kann man beim Autokauf sein neues Auto einfach finden und hat dabei immer die Sicherheit, bestens beraten zu sein. (akz-o)

Foto: Nico Bizer/akz-o