– wurde anlässlich der Präsentation in der Dauerausstellung in der Restaurierungswerkstatt des Städtischen Museums gereinigt.
Im Verlauf der Arbeiten kamen Fragen zur Funktions- und Nutzungsweise dieses Balkenfloßes auf, deren Beantwortung aber wiederum neue Fragen nach sich zogen. So entwickelte sich eine spannende Reise zu den Fischern der Küstenregion Nordost-Brasiliens und tiefer und tiefer in die Geschichte dieses Bootstyps.
Die Restauratorin Garnet Rösch-Meier nimmt Interessierte im Rahmen der „Mittagspause im Museum“ im Städtischen Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14, am Mittwoch, 7. August, um 12.30 Uhr, mit auf diese spannende Reise, schildert den musealen Recherchekrimi und stellt das Objekt und seinen Kontext vor. Im Anschluss an die ca. 15 – 20 Minuten lange Führung sind die Teilnehmer herzlich eingeladen, sich bei einem Getränk und einem Stück Kuchen (im Eintrittspreis enthalten) in der Cafeteria weiter auszutauschen.
Infos:
Öffnungszeiten: Di – So 11 – 17 Uhr
Städtisches Museum Braunschweig
Haus am Löwenwall
Steintorwall 14
38100 Braunschweig
Telefon (0531) 470 4521
www.braunschweig.de/museum
Eintritt: Erwachsene 5 Euro; Ermäßigung (für Schüler, Studierende, Auszubildende, Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentner sowie Inhaberinnen und Inhaber des „Braunschweig Passes“) 2,50 Euro; Kinder von 6 bis 16 Jahre 2 Euro; Schulklassen und Kinder bis sechs Jahre freier Eintritt. Mitglieder der Freunde des Städtischen Museums Braunschweig e.V. sowie Ehrenamtliche des Städtischen Museums Braunschweig haben freien Eintritt. Das Städtische Museum ist uneingeschränkt barrierefrei.
Das Städtische Museum nimmt teil an der MuseumsCard der Braunschweiger Museen. Sie ermöglich einmalig freien Eintritt sowie dauerhaft ermäßigten Eintritt bei Folgebesuchen für ein Jahr in den sieben größten Museen Braunschweigs. Die Museumscard kostet 22 Euro und ist auch im Städtischen Museum erhältlich. Alle Infos unter www.braunschweig.de/museumscard.