Mittwoch, September 18Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Häusliche Pflege: kostenlose Schulungsangebote für pflegende Angehörige

Wer sich dafür entscheidet, eine*n pflegebedürftige*n Angehörige*n zu Hause zu pflegen, möchte diese*n auch in familiärer Umgebung bestmöglich versorgen.

Braunschweig. Wer sich dafür entscheidet, eine*n pflegebedürftige*n Angehörige*n zu Hause zu pflegen, möchte diese*n auch in familiärer Umgebung bestmöglich versorgen.

Doch das ist nicht immer leicht. Gut zu wissen: Die Pflegekassen bieten kostenlose Pflegekurse und -schulungen als Unterstützungsangebote an. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Braunschweig informiert zu den verschiedenen Leistungen.

In den wenigsten Fällen sind pflegende Angehörige beruflich als Pfleger*in ausgebildet. Hier können Pflegekurse und -schulungen der jeweiligen Pflegekasse helfen, den Pflegealltag Betroffener zu erleichtern und ihnen mehr Sicherheit zu geben. „Diese Unterstützungsangebote sind für Interessierte umsonst, denn die Pflegekasse trägt die Kosten. In Anspruch genommen werden sie aber leider nur von Wenigen, denn oft wissen pflegende Angehörige gar nicht, dass es derartige Schulungsmöglichkeiten gibt und sie ihnen gesetzlich zustehen“, bemängelt Kai Bursie, Regionalleiter des SoVD in Braunschweig.

In Pflegekursen bekommen pflegende Angehörige von geschultem Fachpersonal zum Beispiel Basiswissen zu Pflegehandgriffen und dem richtigen Umgang mit Medikamenten oder Tipps für die Hygiene vermittelt. „Diese Gruppenkurse habe außerdem den Vorteil, dass sich Teilnehmende mit anderen pflegenden Angehörigen austauschen können“, so Bursie. Je nach Pflegekasse werden auch Online-Kurse für diejenigen angeboten, die nicht vor Ort teilnehmen können. Bei speziellen Fragen zur konkreten Pflegesituation können Angehörige zudem individuelle Schulungen bekommen, in dessen Rahmen das Fachpersonal direkt ins Haus kommt. „Mehr Informationen zum genauen Angebot können bei der Pflegekasse erfragt werden“, informiert Kai Bursie.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Pflege sind die Berater*innen des SoVD in Braunschweig gerne Ansprechpartner*innen. Der Verband kann telefonisch unter 0531 480 760 erreicht werden. Weitere Kontaktdaten auf:  www.sovd-braunschweig.de

Foto: oh/SoVD-Beratungszentrum Braunschweig