Bunt, bienenfreundlich und bequem: Die schönsten Balkone und Gärten des diesjährigen Balkonwettbewerbs der Braunschweiger Baugenossenschaft eG (BBG) stehen fest. Bei der Abschlussveranstaltung am 25. August im Biergarten des Restaurants „Zur Freundschaft“ erhielten die Siegerinnen und Sieger ihre Auszeichnungen.
In der Kategorie Blumenpracht siegte in diesem Jahr Karsten Knispel vor Michael Sturm und Kerstin Kawohl. Als besonders bienenfreundlich zeichnete die Jury den Garten von Klaus Schökel aus, gefolgt von Sandra Meyer und Elke Ciesinger. Das gemütlichste Open Air Wohnzimmer besitzt Katharina Rother-Schönfeld, auf Platz zwei und drei landeten Renate Stauf und Günter Kasperek.
Karin Stemmer, Vorständin der BBG, freut sich über die zahlreichen Einsendungen: „Sie waren in diesem Jahr besonders vielfältig, von groß bis klein – von klassisch bis modern war alles dabei. Da ist uns die Entscheidung als Jury nicht leichtgefallen.“ Die achtköpfige Jury bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBG und des Stadtmarketings sowie Bürgermeisterin Annegret Ihbe und Pflanzenexperte Michael Möller wählte die Gewinnerbalkone und -gärten der drei Kategorien Bienenglück, Blumenpracht und Open-Air-Wohnzimmer aus.
„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Liebe und Begeisterung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Balkone und Gärten gestalten“, sagt Jurymitglied Ulrike Neumann von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die den Balkonwettbewerb unterstützt. „Die bunten Pflanzen, Lichterketten und Dekorationen verschönern ihren Besitzerinnen und Besitzern nicht nur den Alltag, sondern tragen auch zu einem attraktiven und grünen Stadtbild bei.“
Alle Informationen zum BBG-Balkonwettbewerb sind im Internet unter www.bbg-balkonwettbewerb.de zu finden. Die Stadt Braunschweig und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH sind Unterstützer des BBG-Balkonwettbewerbs.
Foto: oh/Braunschweiger Baugenossenschaft eG/Philipp Ziebart