Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

BIG UP feiert den Startup Spirit

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum (Mitte) und Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH (hintere Reihe links), laden gemeinsam mit Sponsoren und Partnern aus dem Braunschweiger Startup-Ökosystem am 5. September zur Premiere des neuen Startup Summits BIG UP.

Deutschlands Gründerin des Jahres, Startups aus verschiedensten Regionen des Landes, Investorinnen und Investoren sowie DJ Mad von den Beginnern – beim Startup Summit BIG UP am 5. September in Braunschweig erwartet die Gäste ein Tag rund um Innovation und Kooperation – und eine Prise Hip-Hop. An vier verschiedenen Orten in der Stadt warten Startup Pitches, Workshops und Impulsvorträge. Höhepunkt ist die Abschlussparty in der Walhalla-Skatehalle.

„Mit BIG UP zeigen wir, dass Braunschweig nicht nur ein international renommierter Hotspot für Forschung und Innovation ist, sondern auch ein attraktiver Standort für Startups und Investoren“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH. „Gemeinsam mit unseren Partnern aus dem Startup-Ökosystem ist es uns gelungen, namhafte Venture Capital Fonds nach Braunschweig zu holen.“

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum wird den Startup Summit um 11:00 Uhr im TRAFO Hub eröffnen. Anschließend verteilt sich das Geschehen auf die drei Locations TRAFO Hub, Haus der Wirtschaft des Arbeitgeberverbands Region Braunschweig sowie das Business Center II der Volksbank BRAWO. An jedem Ort gibt es über den Tag verteilt Startup Pitches vor Investorinnen und Investoren, Workshops, Vorträge und Gesprächsrunden.

Unter den teilnehmenden Risikokapitalgebern sind neben regionalen Akteuren wie der PSD Bank Braunschweig und NBank Capital unter anderem namhafte Fonds wie Scalehouse Capital, EnjoyVenture, Capnamic, Bonventure, Peppermint VenturePartners und TEC – The Enabling Company von Hubert Burda Media.

Am Abend kommen dann alle Gäste zur großen Abschlussparty in der Skatehalle des Walhalla e. V. zusammen. Dort wird Deutschlands Gründerin des Jahres, Kristina Nikolaus vom Braunschweiger Raumfahrt-Startup OKAPI:Orbits, Einblicke in das dynamische Startup-Umfeld in Niedersachsen geben und dabei auf die besondere Rolle der Region bei der Förderung von Innovationen im schnell wachsenden Raumfahrtsektor eingehen.

Anschließend werden die von der Investoren-Fachjury und dem Publikum am besten bewerteten Startups aus den drei Pitch-Wettbewerben ausgezeichnet, die sich und ihre Innovationen noch einmal dem gesamten Publikum präsentieren können. Den krönenden Abschluss bildet die Party mit einer norddeutschen Hip-Hop-Legende: DJ Mad von der Hamburger Band „Beginner“ wird mit seinen Beats den passenden Rahmen zum Feiern des Startup Spirits schaffen.

Über den Tag verteilt bedient das Angebot an Workshops und Impulsvorträgen verschiedenste Interessen – vom 1×1 der Startup-Finanzierung über Sprache und Identifikation bis hin zum Beatboxing.

Die drei Pitch-Bühnen haben zudem jeweils eigene Branchenschwerpunkte. Im TRAFO Hub stehen die Themen Hightech, Biotech und Life Science im Mittelpunkt. Im Haus der Wirtschaft präsentieren sich unter den Schlagwörtern Sustainability und Impact Startups, die auf ökologisch und sozial nachhaltige Geschäftsmodelle setzen. Im Business Center II der Volksbank BRAWO drehen sich der Investoren-Talk sowie die Startup Pitches um die Themen Software, Digitalisierung und Mobilität.

BIG UP wird von der Braunschweig Zukunft GmbH in Kooperation mit Partnern und Sponsoren aus Braunschweig und Niedersachsen ausgerichtet. Schirmherr ist Wirtschaftsminister Olaf Lies.

Alle Infos zum Programm sowie die Möglichkeit Tickets zu erwerben sind unter www.bigup.de zu finden.

Der BIG UP Startup Summit wird gesponsert von:

Volksbank BRAWO | Öffentliche Versicherung Braunschweig | Braunschweigische Landessparkasse | BS|ENERGY | Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank | PSD Bank Braunschweig | Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG)

Foto: oh/Braunschweig Zukunft GmbH/Nico Müller