Gerechter Handel in der Löwenstadt
Braunschweig ist seit 10 Jahren offiziell anerkannte Fairtrade-Stadt und steht somit für soziale Gerechtigkeit, faire Ökonomie und Ökologie. Im Rahmen der Fairen Woche bietet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH am 14. und 21. September jeweils um 15:00 Uhr öffentliche Termine der Stadtführung „Braunschweig – Die Fairtrade-Stadt“ an. Dabei erleben Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was unter Fairtrade zu verstehen ist und was Fairen Handel ausmacht. Teil des Rundgangs ist auch das Fachgeschäft für Fairen Handel „Contigo“: Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber können sich am 14. September auf eine Röstvorführung freuen, Naschkatzen am 21. September auf eine Schokoladenverkostung.
Außerdem geht es um die Bedeutung des Fairen Handels in Braunschweig und welche Berührungspunkte Braunschweigerinnen und Braunschweiger im Alltag mit dem Thema haben.
Die Stadtführung findet am 14. und 21. September statt und beginnt jeweils um 15:00 Uhr am Marienbrunnen auf dem Braunschweiger Altstadtmarkt. Tickets sind online unter www.braunschweig.de/sf-fairtrade-stadt sowie in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich. Die Führung ist auch zu individuellen Terminen für Gruppen buchbar. In der Touristinfo erwarten Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste das ganze Jahr über viele regionale und fair gehandelte Produkte. Neben Kleidung aus 100 Prozent Fairtrade-Baumwolle und Bio-Schokolade gibt es im Café der Touristinfo frisch gebrühten und fair produzierten Kaffee der Heimbs Kaffeerösterei.
Braunschweig – Die Fairtrade-Stadt
Samstag, 14. und 21. September: 15:00 Uhr
Treffpunkt: Altstadtmarkt
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: 9,50 €
Veranstalter: Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Moritz Küstner