Die Niedersächsische Innenministerin
Daniela Behrens und Eintracht Braunschweig haben sich darauf verständigt, dass das Heimderby gegen Hannover 96 am 6. Oktober vor Gästefans ausgetragen wird.
Die Grundlage für die Zustimmung der Ministerin bildet das von der Eintracht erarbeitete und mit der Polizeidirektion Braunschweig abgestimmte Rahmenkonzept Derby. Basierend auf einer tiefgreifenden Analyse sicherheitsrelevanter Schwachstellen beim vergangenen Heimderby, enthält das Konzept ein umfangreiches Paket infrastruktureller sowie sicherheitstechnischer Maßnahmen, welche geeignet sind, um diese Lücken zu schließen. Teil des Konzepts ist eine Reduzierung des Umfangs des normalerweise bei Derbys üblichen Gästekontingents um 40 Prozent. Das Mitbringen von Fanutensilien im Gastbereich ist im gewohnten Umfang zugelassen. Nach mehreren Abstimmungsrunden, auch unter Beteiligung der Polizeidirektion Braunschweig, zeigte sich Frau Behrens überzeugt vom finalen Rahmenkonzept, welches Eintracht Braunschweig vorgelegt hat.
Präsidentin Nicole Kumpis nimmt wie folgt Stellung: „Auch für uns waren die negativen Vorkommnisse während der beiden vergangenen Derbys schwer zu ertragen. Daher teilen wir die Auffassung von Frau Innenministerin Behrens, dass alles getan werden muss, damit sich solche Vorkommnisse nicht wiederholen und begrüßen im Grundsatz ihre Initiative gegen Gewalt und gegen Vandalismus beim Fußball. Allerdings halten wir eine Kollektivbestrafung in Form eines Gästefanausschlusses nicht für das geeignete Mittel und sind deshalb froh, dass wir die Ministerin nach mehreren, intensiven Verhandlungsrunden schlussendlich mit unserem Konzept überzeugen konnten. Entgegen einiger Meldungen haben wir keine Termine platzen oder verstreichen lassen, sondern haben stets mit großem Engagement ernsthaft und konstruktiv verhandelt, um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen. Wir haben die Erwartung, dass beim Rückspiel in Hannover ebenfalls Gästefans in der gleichen prozentualen Größenordnung zugelassen werden.“
Eintracht Braunschweig wird zeitnah alle relevanten Ticket- und Vorverkaufsinformationen zum anstehenden Derby veröffentlichen.
Foto: oh/adobe stock