In Braunschweig finden während der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September unterschiedliche Aktionen rund um das Thema Mobilität statt. Zwei Highlights sind die Bus-Disco auf dem Platz der Deutschen Einheit und der Tag der Schiene auf dem Schlossplatz. Das vollständige Programm der EMW ist online unter www.braunschweig.de/emw zu finden.
In ganz Deutschland veranstalten Verkehrsgesellschaften und Unternehmen aus der Bahnbranche Aktionen zum Tag der Schiene, um diese klimafreundliche Art der Fortbewegung zu feiern. Auch die Schienenverkehrsregion Braunschweig ist mit einem gemeinsamen Aktionstag dabei: Am 21. September von 12 bis 16 Uhr stellen sich zahlreiche Unternehmen und Organisationen auf dem Schlossplatz vor und laden mit Mitmach- und Informationsangeboten zum Kennenlernen des Bahnverkehrs und seiner Zukunft ein. Wie unterschiedlich Virtual Reality bei der Forschung und Entwicklung rund um Züge und Eisenbahnen zum Einsatz kommt, können Interessierte bei der Hochschule Ostfalia, der Deutschen Bahn sowie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erfahren: An den jeweiligen Ständen können sie mittels VR-Brille in aktuelle Projekte eintauchen und die virtuelle Umgebung erkunden. Außerdem informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Ständen über Karrieremöglichkeiten und zukünftige Entwicklungen in der Bahnbranche.
Wie es ist, eine Lok zu führen, können die Besucherinnen und Besucher im Führerstandsimulator der TU Braunschweig ausprobieren. Wer sich für eine Umschulung zur Lokführerin oder zum Lokführer interessiert, bekommt bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule entsprechende Beratung. Informationen zu weiteren Berufen und Studienangeboten im Schienenverkehr gibt es außerdem bei der TU Braunschweig, bei Alstom, beim Unternehmen ESE Engineering und Software-Entwicklung, bei Siemens Mobility und Stadler Signaling zu entdecken. Auch die Vereinswelt rund um die Schiene ist bei dem Aktionstag auf dem Schlossplatz mit dabei. Am gemeinsamen Vereine-Pavillon treffen die Innenstadtgäste auf das Forum Industriekultur, Move BS, den Verkehrsclub Braunschweig sowie die VDE und VDI Bezirksvereine Braunschweig. Neben Filmvorführungen und einem Metro-Simulator erfahren Interessierte hier mehr über die Vereine.
Weitere Aktionen zum Tag der Schiene sind ein Gruppenangebot für Nachwuchskräfte bei Siemens Mobility am 20. September und eine Radtour entlang der ehemaligen Eisenbahnstrecke Braunschweig-Celle am 22. September.
Am Freitag, 20. September, verwandelt die Braunschweiger Verkehrs GmbH von 18 bis 22 Uhr gemeinsam mit der Stadt Braunschweig und unterstützt von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH den Platz der Deutschen Einheit in eine Bus-Disco. Während Busfahrer Captain Jet und DJ Chriz Rock einen E-Bus zum DJ-Pult machen, können die Besucherinnen und Besucher auf dem Platz zuerst zu einem bunten Musik-Mix und ab 20 Uhr zu Elektromusik tanzen. Vor Ort gibt es außerdem Getränke und Speisen. Die Bus-Disco und der Tag der Schiene in Braunschweig sind Teil der Europäischen Mobilitätswoche. Diese ist eine Kampagne der europäischen Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa einen Anlass, um Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es
unter: www.braunschweig.de/emw
Abb.: oh/© Allianz pro Schiene e. V.