Sonntag, September 22Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Von Discofox bis zum Ninja-Training

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Volkswagen Financial Services veranstalten am 28. und 29. September das 14. trendsporterlebnis.
Am 28. und 29. September bringt das trendsporterlebnis vielfältige Sportarten zum Zuschauen und Mitmachen in die Braunschweiger Innenstadt.

Fitnesstest und Hindernisparcours in der Braunschweiger Innenstadt: Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Volkswagen Financial Services veranstalten am 28. und 29. September das 14. trendsporterlebnis.

Am Sonntag öffnen viele Geschäfte ihre Türen zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Den Boulderwürfel bezwingen, Choreographien lernen oder die Treffsicherheit beim Bowling beweisen – am 28. und 29. September laden das Stadtmarketing und Volkswagen Financial Services zum trendsporterlebnis ein. Besucherinnen und Besucher können auf den Plätzen der Innenstadt verschiedene Sportarten kennenlernen und ausprobieren oder Profis bei ihren Shows zuschauen. Diesjähriger Höhepunkt sind der Ninja-Parcours und das Turnier der First Ninja League (FNL) auf dem Schlossplatz.
„Uns ist es wichtig, mit Highlights wie dem Ninja-Parcours ein Angebot zu schaffen, das Besucherinnen und Besucher aus der Region nach Braunschweig bringt“, sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. „Die Sportlandschaft in Braunschweig ist sehr vielfältig und das möchten wir auf unserer Veranstaltung zeigen. Da ist für alle etwas zum Zuschauen und Ausprobieren dabei.“

Wer hat das Zeug zum Ninja?

Nicht nur erfahrene Ninja-Profis, sondern alle Interessierten hatten im Juli die Möglichkeit, sich Tickets für den offiziellen Wettkampf der FNL am Samstag zu sichern. Ziel des von Volkswagen Financial Services präsentierten Wettkampfs ist es, fünf Hindernisse am schnellsten zu überwinden. Alle, die nicht selbst teilnehmen, sind herzlich zum Zuschauen eingeladen. Das Hofbrauhaus Wolters sorgt für Erfrischung zwischendurch und spendiert allen Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmern ein Gratisgetränk. Der Wettkampf ist Teil der offiziellen deutschlandweiten Turnierserie der FNL. Anders als in den anderen Städten ist die Teilnahme in Braunschweig kostenlos. Die Anmeldegebühren übernimmt Volkswagen Financial Services. Auch wer nicht am Wettkampf teilnimmt, hat am Sonntag, 29. September, die Gelegenheit, den Parcours auszuprobieren. Trainerinnen, Trainer und Profis geben vor Ort Tipps und beantworten Fragen. Die FNL empfiehlt den Parcours ab acht Jahren.

Auch die Basketball Löwen und Eintracht Braunschweig präsentieren sich auf dem Schlossplatz. Zusätzlich haben Einheimische und Gäste die Möglichkeit, ihr Geschick beim Bowling zu beweisen, sich im Rugby zu probieren, ein Modellauto durch den Race Track zu lenken und neue Fahrradmodelle kennenzulernen. Am Ritterbrunnen trägt der Verein Braunschweig eSports die Finals der Stadtmeisterschaften in Mario Kart 8 Deluxe, League of Legends, Starcraft und Hearthstone aus. Wer sich für inklusiven Sport oder die Braunschweiger Skateszene interessiert, findet auf dem Schlossplatz außerdem Informationsstände der Lebenshilfe Braunschweig und des Vereins SC Walhalla. Unterhaltung bietet Chriz Rock als DJ und Moderator, Sonntag sorgen Robin Kap und das Duo Till & Ole für Livemusik.

Vielfältige Sportarten auf allen Plätzen

Auf dem Kohlmarkt lädt ein Outdoor-Gym mit sportlichem Hindernisparcours und Ruderchallenges dazu ein, die eigene Fitness unter Beweis zu stellen. Zusätzlich bietet Clever fit BS Nord verschiedene Kurse von Pilates bis Zirkeltraining an. In der Northern Lounge können Besucherinnen und Besucher eine Pause einlegen, im Tischkicker gegeneinander antreten und der Musik von Reyhan Kolosoglu und Johann lauschen.
Vielfältige Sportarten von Tanz über Fitness bis hin zum Turnen stellen Braunschweiger Vereine und die Stadt Braunschweig auf dem Domplatz vor. Die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG bringt gemeinsam mit weiteren Vereinen Football, Cheerleading und einen Boulderwürfel auf den Platz der Deutschen Einheit.
Die Angebote beim trendsporterlebnis richten sich an alle Altersklassen: Jüngere Besucherinnen und Besucher erwartet ein eigener Hindernisparcours inklusive Bällebad und Rutsche auf dem Schlossplatz sowie ein Mitmachzirkus, Ballonmodellage, Glitzer-Tattoos, Karusselle und Hüpfburgen auf verschiedenen Innenstadtplätzen.

Stadtführungen und Shoppingerlebnis

Das erste Fußballspiel auf deutschem Boden fand in Braunschweig statt – und das vor genau 150 Jahren. Pünktlich zum trendsporterlebnis jährt sich dieser bedeutende Moment der deutschen Sportgeschichte am Sonntag, 29. September. Zu diesem Anlass lädt Gästeführer Thomas Ostwald am Samstag, 28. September, um 15:00 Uhr zur Themenführung „Konrad Koch – 150 Jahre Fußball in Braunschweig“ ein. Treffpunkt ist der Marienbrunnen auf dem Altstadtmarkt. Von dort aus geht es circa eine Stunde lang durch die Braunschweiger Innenstadt, unterwegs erzählt Ostwald als Konrad Koch aus dessen Leben. Alle, die nach ihren sportlichen Aktivitäten eine Pause brauchen, können an beiden Tagen nachmittags bei einer Rundfahrt im Oldtimerbus entspannen. Ein Zustieg ist an den Haltestellen Rathaus und Altstadtmarkt möglich.

Wer inspiriert von all den neuen Sportarten direkt das passende Trainingsoutfit, neue Sportartikel oder die erste Herbstmode kaufen möchte, wird vor Ort an beiden Tagen fündig: Viele Geschäfte in der Innenstadt öffnen ihre Türen zusätzlich am Sonntag, 29. September, von 13:00 bis 18:00 Uhr. In der Touristinfo, Kleine Burg 14, bekommen Kundinnen und Kunden das ganze Wochenende lang zehn Prozent Ermäßigung auf alle Fanartikel der Basketball Löwen, der New Yorker Lions und von Eintracht Braunschweig. Aktuelle Informationen rund um das trendsporterlebnis gibt es online unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis.

Erreichbarkeit der Innenstadt am Veranstaltungswochenende

Ob mit dem Fahrrad, Bus und Bahn oder dem Auto: Die Braunschweiger Innenstadt ist für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gut erreichbar. Wer mit dem Auto anreist, kann rund um die Veranstaltungsflächen eines von neun öffentlichen Parkhäusern nutzen. Zusätzlich stehen außerhalb des Stadtkerns sieben kostenlose Park-and-Ride-Parkplätze bereit, von denen aus der reguläre Linienverkehr zum trendsporterlebnis fährt. Samstags ist die Taktung alle 15 Minuten, sonntags alle 30 Minuten. Weitere Informationen zur Erreichbarkeit der Innenstadt gibt es unter www.braunschweig.de/erreichbarkeit-innenstadt.

Partner und Sponsoren des trendsporterlebnis 2024 sind Volkswagen Financial Services, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, das Hofbrauhaus Wolters, die Schloss-Arkaden Braunschweig, Liefner Haustechnick, ALBA Braunschweig, BS-Live, BS Energy und die Northern Concert & Event Protection GmbH. BS Energy liefert fürs trendsporterlebnis Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Teilnehmer des trendsporterlebnis 2024 sind der ALILA Fun Sport e. V., BAD BIKES & Velocity, die Basketball Löwen, der Bowlingjugend Bezirk Braunschweig, der Braunschweig eSports e. V., Clever fit BS Nord, Eintracht Braunschweig mit Eintracht4Kids, die First Ninja League, der 1. Fitness und Football Club Braunschweig e. V., das Fitnessland, das Greifhaus, Hempel Modellflugwelt, die Lebenshilfe Braunschweig, der Let’s Dance e. V., der MTV Braunschweig, die Rugby Welfen Braunschweig, der SC Walhalla e. V., die Sektion Braunschweig des Deutschen Alpenvereins e. V., die Stadt Braunschweig und die VirtuaLounge GmbH.

Ausprobieren und mitmachen: Beim trendsporterlebnis gibt es viele sportliche Angebote für Groß und Klein.
Ninja-Sport beim trendsporterlebnis: Parcours und First Ninja League Turnier auf dem Schlossplatz.

Foto: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Foto: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Foto: oh/First Ninja League/Jun Kim