Montag, Februar 17Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Jetzt anmelden für den Jugendaustausch mit Omaha

Der Jugendaustausch mit Braunschweigs PartnerstadtOmaha in den USA ist eines der beliebtesten Angebote im Programm der Internationalen Jugendarbeit der  Jugendförderung der Stadt Braunschweig.

Die nächste Reise findet vom 5. April bis 25. April 2025 incl. vier Tagen in New York statt, also in den Osterferien zuzüglich einiger Schultage. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren mit Wohnort Braunschweig. Sie wohnen in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska in Gastfamilien. Ein abwechslungsreiches Programm bietet einen intensiven und unverfälschten Eindruck von den Lebensgewohnheiten der amerikanischen Gastgeber. Dazu gehören ein Schulbesuch und viele Ausflüge und Besichtigungen. Die Kosten liegen voraussichtlich bei ca. 2.400 Euro zuzüglich Verpflegungsgeld in New York. Alle Teilnehmenden benötigen einen gültigen Reisepass.


Die Gastgeberjugendlichen kommen vom 31. Mai bis 21. Juni 2025 für drei Wochen zum Gegenbesuch nach Braunschweig. Der US-Aufenthalt und der Gegenbesuch in Braunschweig bilden eine Einheit. Wer mitreisen möchte, nimmt beim Gegenbesuch den entsprechenden Partnerjugendlichen auf. Gastgeber in Omaha ist die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft. Info-Veranstaltungen für Eltern und Teilnehmende bereiten umfassend auf den Austausch vor.
Vorläufige Anmeldungen nimmt Nils Holm von der Jugendförderung ab sofort entgegen: nils.holm@braunschweig.de, Tel. 0531/4708530. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.

Foto: oh/adobe stock