Mittwoch, Dezember 11Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Astroherbst: „Mondfieber – Artemis und der weltweite Aufbruch zum Mond“

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig wieder zu spannenden Vorträgen von renommierten Expert*innen.

Der Herbst steht in den Startlöchern und somit 

auch die begehrte und langjährige Veranstaltungsreihe Astroherbst.

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig wieder zu spannenden Vorträgen von renommierten Expert*innen.

Das diesjährige Programm begann mit den neuesten Erkenntnissen über die Entstehung unseres Sonnensystems vor viereinhalb Milliarden Jahren. Am zweiten Abend ließen wir die dramatische Kometenlandung des ROSETTA-Landers „Philae“ vor genau zehn Jahren noch einmal Revue passieren. Die folgenden drei Vorträge kreisten und werden um den Mond kreisen: Zukünftige menschliche Habitate werden autarke pflanzliche Nahrungsquellen benötigen und in der Antarktis wurden die Anbausysteme dafür getestet. Ein regelrechter neuer Wettlauf zum Mond ist entbrannt und an führender Stelle steht das NASA-Konzept Artemis, an dem auch die ESA beteiligt ist. Und was haben wir seit den Apollo-Missionen über den Mond und seine Entstehung gelernt? Die Antwort liegt in den Gesteinen der Mondoberfläche verborgen.


Am Montag, den 02.12.2024 wird Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Fischer vom DLR_School_Lab Braunschweig über das Thema „Mondfieber – Artemis und der weltweite Aufbruch zum Mond“ sprechen. Seit den Apollo-Missionen in den Jahren um 1970 wurde immer wieder eine Rückkehr des Menschen zum Mond propagiert, nicht zuletzt von der NASA. Dennoch ist es seitdem bei Absichtserklärungen geblieben: Das Risiko von Flügen mit der Saturn-5 sollte nach 1972 nicht weiter eingegangen werden, ein besseres System stand nicht zur Verfügung und die mit unbemannten Raumsonden zu erkundenden Planeten des Sonnensystems erschienen zunächst als viel lohnendere Ziele. Gleichwohl ging auch die Erforschung des Mondes mit Sonden aus dem Orbit weiter, nur im Schatten der öffentlichen Aufmerksamkeit. Jetzt aber hat sich die Szenerie dramatisch geändert: Nicht nur die USA wollen mit dem Projekt „Artemis“ zurück auf die Mondoberfläche, sondern auch andere Mächte (insbesondere China) haben dies angekündigt. Im Fokus steht dabei die Südpolregion, wo man permanente, photovoltaische Energieerzeugung sicherstellen könnte und es auch Reservoire von Wassereis gibt. Das mehrstufige Projekt „Artemis“ soll in wenigen Jahren wieder Menschen zum Mond bringen.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Sie unter: https://www.hausderwissenschaft.org/projektvielfalt/astroherbst

Termin:
Astroherbst 4 – „Mondfieber – Artemis und der weltweite Aufbruch zum Mond“
Montag, 02. Dezember 2024, 19:00 Uhr
Haus der Wissenschaft Braunschweig, Pockelsstr. 11, Aula (3. Stock)
Referent: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Fischer, DLR_School_Lab Braunschweig
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Foto: oh/Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH