Freitag, Juli 25Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Dr. Michaela Vidláková trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Dr. Michaela Vidláková trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum 

empfängt im Namen der Stadt Braunschweig am Mittwoch,19. Februar, um 10 Uhr, die jüdische Zeitzeugin Dr. Michaela Vidláková anlässlich ihres zehnten Besuches in Braunschweig in der Dornse des Altstadtrathauses, Altstadtmarkt 7.

Im Rahmen des Empfangs wird sich Dr. Vidláková in das Goldene Buch der Stadt eintragen und einen Vortrag über ihre Zeit im Nationalsozialismus und ihre Erfahrungen im Konzentrationslager Theresienstadt halten. Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Gaußschule und weitere geladene Gäste. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Veranstaltung in einem Livestream aufwww.braunschweig.de ( Direktlink https://start.video-stream-hosting.de/player.html?serverapp=medienatelier-live&streamname=BS_Empfang_Dornse.smil ) verfolgen.

Dr. Michaela Vidláková wurde 1936 in Prag geboren, wo sie bis zu ihrer Deportation in das Lager Theresienstadt im Dezember 1942 mit ihrer Familie lebte. Nach Ankunft erkrankte sie schwer und befand sich für ein Jahr im Kinderkrankenhaus gemeinsam mit einem gleichaltrigen jüdischen Waisenjunge aus Berlin, von dem sie die deutsche Sprache lernte. Nach der Befreiung im Jahr 1945 kehrte sie mit ihren Eltern nach Prag zurück und studierte dort nach ihrem Abitur Biologie und Chemie. Anschließend war sie in der Forschung tätig. Seit 2016 reist sie regelmäßig aus Prag nach Braunschweig, um an Schulen von ihren persönlichen Erfahrungen zu berichten.

Foto: oh/© Stadt Braunschweig