Sonntag, Juli 20Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. setzt Zeichen am Tag gegen Rassismus

Die Mitarbeiter*innen des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig e. V. zeigen ihr Herz für Vielfalt.

„Wir stehen für Vielfalt ein“

 „Als AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. stehen wir in der Verantwortung, uns insbesondere in diesen demokratiegefährdenden Zeiten gegen Hass und Hetze zu stellen. Deswegen ist es uns ein großes Anliegen, auch zum Tag gegen Rassismus ein sichtbares Zeichen zu setzen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Rifat Fersahoglu-Weber. „Wir benötigen in Anbetracht des Rechtsrucks in Deutschland eine wehrhafte Zivilgesellschaft und als Arbeitgeber stehen wir für Vielfalt in der Gesellschaft ein.“ Um dies zu verdeutlichen, wurden an alle Mitarbeiter*innen des Bezirksverbandes Socken verteilt, auf denen die Regenbogen-Fahne gestickt wurde. Doch auch losgelöst des so wichtigen Aktionstages leistet der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. mit einzelnen Projekten und insbesondere der Migrationsberatung einen wichtigen Teil zur Förderung der Integration. „Denn wir alle profitieren von der Zuwanderung der Menschen und sollten vielmehr – auch im Arbeitsalltag – die Potenziale der unterschiedlichen Kulturen sehen und anerkennen, statt uns an vermeintlichen Unterschieden festzuhalten“, positioniert sich auch Unternehmensbetriebsratsvorsitzende Alexandra Ernst deutlich.

v. l.: Falk Hensel (Geschäftsfeldleiter Familie & Soziale Dienste), Gabriele Siebert-Paul (Vorsitzende des Präsidiums), Rifat Fersahoglu-Weber (Vorsitzender des Vorstandes), Cornelia Seifert (stellv. Vorsitzende des Präsidiums), Patrizia Ardito (Geschäftsfeldleiterin Personal), Alexandra Ernst (Vorsitzende des Unternehmensbetriebsrates) und Thorsten Planck (Geschäftsfeldleiter Senioren & Pflege) setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus.

„Als vor über hundert Jahren die Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt ins Leben rief, war insbesondere das politische Ziel, Unterstützung für Schwächere durch den Staat zu erreichen“, betont Präsidiumsvorsitzende Gabriele Siebert-Paul. „Das sollten wir vor allem am Tag gegen Rassismus tun, aber natürlich auch an jedem anderen Tag des Jahres.“

Fotos: oh/AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.