echte Unterstützung: Mit der Gründung von Wir zeigen Herz e.V. im Juli 2023 haben Mitarbeitende der BLSK einen Verein geschaffen, der soziales Miteinander in die Tat umsetzt.
Vorstandsvorsitzende Regine Gaul zieht fast zwei Jahre später ein klares Fazit – und spricht über kleine Gesten mit großer Wirkung.
„Schon seit vielen Jahren engagieren wir uns bei der BLSK für wichtige gesellschaftliche Themen. Aber sobald es ums Spendensammeln ging, stand immer die Frage im Raum: Wohin eigentlich mit dem Geld?“, erinnert sich Regine Gaul, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins „Wir zeigen Herz“. „Gutes zu tun reicht oft nicht – manchmal braucht es auch ein paar Euro, damit aus einer Idee wirklich ein Projekt werden kann.“
So entstand 2023 die Idee, einen eigenen Förderverein zu gründen – unabhängig von der Braunschweigischen Landessparkasse und der NordLB, aber eng verbunden mit der Mitarbeiterschaft. Dabei versteht sich der Verein als Ergänzung zu dem bestehenden Einsatz von Braunschweigischer Landessparkasse (BLSK), Braunschweigischer Sparkassenstiftung (BSS) sowie den Löwen+ Fonds. Fast zwei Jahre später zieht der Vereinsvorstand um Regine Gaul (Vorstandsvorsitzende), Marion Thomsen (2. Vorsitzende) und Nils König (Schatzmeister) eine klare Bilanz: Das Engagement ist zu einem festen Bestandteil des sozialen Miteinanders im Unternehmen geworden – getragen von viel Herzblut und Eigeninitiative und mit erfolgreicher Unterstützung von zahlreichen Initiativen, Vereinen und Personen, die auf Unterstützung dringend angewiesen sind.
Von Mitarbeitenden getragen – von der Arbeitgeberin unterstützt
Der gemeinnützig anerkannte Verein ist rechtlich unabhängig, alle Mitglieder sind aktive oder ehemalige Beschäftigte der BLSK und NordLB. Besonders wertvoll: die Unterstützung durch die Arbeitgeberin – etwa durch die Nutzung interner Plattformen zur Kommunikation und Organisation. Auch einige Vorstandsmitglieder der NORD/LB und BLSK gehören dem Verein an und nehmen regelmäßig an den Versammlungen teil. „Diese Rückendeckung ist nicht selbstverständlich und wirklich etwas Besonderes“, so Gaul.
Seit fast vier Jahrzehnten ist Regine Gaul bei der BLSK tätig, ehrenamtlich engagiert sie sich seit Langem. Der Impuls kam aus dem privaten Umfeld: „Als mein Vater wegen einer Herzkrankheit im Krankenhaus lag, entdeckte ich dort eine Zeitschrift der Deutschen Herzstiftung e.V. Ich konnte ihm zwar nicht persönlich helfen – aber ich wollte präventiv etwas tun.“ Seit 2018 ist sie gemeinsam mit ihrem Mann ehrenamtlich in Braunschweig und Umgebung aktiv. Als sie gefragt wurde, ob sie auch im neuen Förderverein mitwirken wolle, musste sie nicht lange überlegen: „Ich organisiere gerne und bin dem Unternehmen sehr verbunden – also habe ich mich zur Wahl gestellt und wurde gewählt.“
Engagement mit Wirkung
Seit Juli 2023 sammelt der Verein im Kollegenkreis Spenden – unter anderem für Jugend- und Altenhilfe, Natur-, Kunst- und Kulturprojekte mit dem Zweck der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke. Die Aktionen entstehen oft direkt aus der Belegschaft: So konnten zu Weihnachten Schokoladentafeln gegen eine Spende von 3,50 € von Mitarbeitenden für Mitarbeitende als Dank für die gute Zusammenarbeit verschenkt werden. Im Frühjahr werden gebrauchte Schulranzen gesammelt und an bedürftige Kinder übergeben und im Herbst wird regelmäßig gut erhaltene Kleidung aus dem Kreis der Mitarbeitenden gespendet. Der Weihnachts-Wünschebaum im Foyer des Hochhauses auf der Okerinsel ist längst Tradition, damit Mitarbeitende konkrete Wünsche von Jugendlichen erfüllen können. „Solche Aktionen kommen richtig gut an – auch über Braunschweig hinaus bis nach Hannover. Und natürlich wirkt sich das auch auf das Miteinander und das Arbeitsklima aus, wenn wir deutlich Haltung zeigen und Gutes tun“, erklärt Regine Gaul.
„Weniger ist manchmal mehr“
Aktuell ruft der Verein wieder zur Projektbewerbung auf. Mitglieder können Vorschläge einreichen – für Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen, die gezielt Unterstützung brauchen. Die Auswahl trifft die Mitgliederversammlung gemeinsam. „Gerade diese kleinen, persönlichen Geschichten machen uns aus“, sagt Gaul. „Zum Beispiel konnten wir einem geflüchteten Ukrainer ein neues Akkordeon ermöglichen, nachdem er sein Instrument auf der Flucht verloren hatte. Jetzt kann er hier wieder unterrichten.“
Die Mittel des Vereins sind begrenzt – und gerade deshalb zählt jedes Projekt: „Wir wollen möglichst gezielt helfen – dort, wo es wirklich notwendig ist. Deshalb heißt es für uns oft: Weniger ist manchmal mehr.“
„Wir zeigen Herz“ freut sich über weitere Mitglieder aus dem Kollegenkreis, die Beitrittserklärung sowie Satzung kann via info@wirzeigenherz.de angefragt bzw. der Homepage www.wirzeigenherz.de entnommen werden. Spenden werden über folgende Kontoverbindung entgegengenommen: Wir zeigen Herz e. V., IBAN DE93 2505 0000 0202 0464 13. Die Anschrift des Vereins lautet Wir zeigen Herz e. V., 7519/7519, Friedrich-Wilhelm-Platz, 38100 Braunschweig.