
So vielfältig wie der AWO-Bezirksverbandes Braunschweig e. V. mit seinen über 130 Einrichtungen, rund 3.900 Mitarbeiter*innen und 4.000 Mitgliedern war auch der Tag der AWO, der am 14. Juni auf dem Kohlmarkt in Brauschweig stattfand. Bei dem Familienfest unter dem Motto „Herz zeigen, Vielfalt leben“ gab es eine bunte Mischung aus Bühnenprogramm und Aktionen für Kinder und Erwachsene. Auf dem gesamten Platz zeigte sich der Verband bunt und vielfältig, so wie die Menschen sind, für die die AWO täglich mit ihren Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft eintritt.
Auf der Bühne begeisterten verschiedene Künstler*innen das Publikum: Neben der Trommelgruppe „Dibidumbas“ der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, der Big Band der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule oder einer Tanzshow des SC Rot-Weiß Volkmarode (u. a.) trat auch die Singer Songwriterin Emily Rose aus Salzgitter auf, die sich bei Antidiskriminierungsprojekten engagiert.
„Mit dem Tag der AWO feiern wir alle zwei Jahre gemeinsam mit den Braunschweiger*innen ein buntes Familienfest und informieren über unseren Verband, der in allen Gebieten der sozialen Arbeit tätig ist. Als eines der größten Dienstleistungsunternehmen der Region kümmern wir uns um Kinder und Jugendliche, Senior*innen, Suchterkrankte, Migrant*innen und Menschen, die in der Bewältigung ihres Alltags Unterstützung benötigen. Gleichzeitig ist die AWO sozialpolitische Interessenvertretung für ihre Mitglieder und wird von einem großen ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder getragen“, sagte Rifat Fersahoglu-Weber, Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig. An Besucher*innen und Mitwirkende gerichtet sagte er zum Abschluss des Festes: „Wir haben hier heute viele Höhepunkte erlebt. Die AWO hat Herz gezeigt und Vielfalt gelebt. Vielen Dank allen Menschen, die heute gemeinsam mit uns gefeiert haben.“
Foto: oh/Veranstalter