Samstag, August 9Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Hitchcocks PSYCHO eröffnet 39. Braunschweig International Film Festival

Am Montag, dem 10. November 2025, startet das älteste Filmfest Niedersachsens , das Braunschweig International Film Festival (BIFF), in seine bereits 39. Ausgabe. Traditionell wird das BIFF auch in diesem Jahr mit einem Eröffnungsfilmkonzert eingeläutet. In der Volkswagen Halle Braunschweig dürfen sich Besucher:innen auf den legendären Psychothriller PSYCHO von Alfred Hitchcock mit live gespielter Musik vom Staatsorchester Braunschweig freuen.

Am Montag, dem 10. November, startet das 39. Braunschweig International Film Festival (BIFF) traditionell mit einem Eröffnungsfilmkonzert in der Volkswagen Halle Braunschweig. In diesem Jahr dürfen sich vor allem Liebhaber:innen der großen Filmklassiker und spannungsgeladener Musik freuen: Alfred Hitchcocks Meisterwerk PSYCHO (1960), begleitet vom Staatsorchester Braunschweig, eröffnet das Festival mit einem cineastischen wie musikalischen Höhepunkt. Das Eröffnungsfilmkonzert wird in Kooperation mit dem Staatsorchester Braunschweig sowie dem Staatstheater Braunschweig präsentiert, unterstützt vom Co-Hauptsponsor des Eröffnungsfilmkonzerts BS|ENERGY und von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gefördert. Jens-Uwe Freitag, Vorstandsvorsitzender von BS|ENERGY, freut sich auf den Festivalstart: „Das Filmfest und BS|ENERGY verbindet eine lange, gemeinsame Geschichte – gerne sind wir, nach der Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, auch in den kommenden Jahren als Co-Hauptsponsor mit von der Partie. Wir haben auf die Kooperation viel gutes Feedback erhalten, nun freuen wir uns sehr auf den legendären Film zur diesjährigen Filmfest-Eröffnung.“

Hitchcocks Meilenstein der Filmgeschichte

„Nach dem grandiosen Start mit BRAM STOKER’S DRACULA im letzten Jahr ziehen wir nun mit PSYCHO die Spannungsschraube weiter an. 65 Jahre nach Kinostart hat Alfred Hitchcocks erfolgreichster Film nichts von seiner Wirkung eingebüßt. Ich freue mich unheimlich auf diese einzigartige Aufführung von Bernard Herrmanns Musik durch das Staatsorchester Braunschweig zum Auftakt des BIFF. Alle Braunschweiger:innen ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, diesen Abend mit uns zu teilen“, erklärt Co-Festivalleiterin Karina Gauerhof. 

Hitchcocks berühmtester Film ist ein filmhistorischer Wendepunkt. Am 16. Juni 1960 in den US-Kinos gestartet, veränderte PSYCHO die Erwartungen des Publikums an Sex, Gewalt und Horror nachhaltig. Obwohl der Film zunächst gemischte Kritiken erhielt – viele empfanden ihn als geschmacklos – wurde er schnell ein großer Publikumserfolg. Stundenlang standen die Menschen Schlange, um von Hitchcocks neuem Meisterwerk teils in ihre Sitze gefesselt, teils vor Spannung herausgeschleudert zu werden. Weltweit nahm der Film über 50 Millionen Euro ein und wurde für vier Oscars nominiert. Viele Szenen und Figuren sind bis heute fest in der Popkultur verankert – allen voran die legendäre Duschmordszene, die unzählige Male zitiert, referenziert und parodiert wurde.

Legendäre Filmmusik – live zum Film

„In diesem Jahr erwartet uns bei der Eröffnung des Filmfestivals mit Alfred Hitchcocks PSYCHO Musik von Bernard Herrmann. Besonders markant ist die Tatsache, dass wir ein reines Streichorchester erleben werden. Die Musik mit ihren scharfen, dissonanten Klängen verstärkt die psychologische Spannung des Films“, erklärt Verena Rast, Orchesterdirektorin des Staatsorchesters Braunschweig. Unsterblich wurde der Duschmord durch die kreischenden Streicherklänge, die das Geschehen mit rasanten Schnittfolgen musikalisch zuspitzen. Verantwortlich dafür war der US-amerikanische Komponist Bernard Herrmann, der zwischen 1955 und 1966 insgesamt acht Filmmusiken für Alfred Hitchcock schrieb. Die Musik zu PSYCHO wurde dabei sein größter Triumph, nicht zuletzt wegen ihrer radikal reduzierten Besetzung: Aus Budgetgründen komponierte Herrmann den gesamten Score ausschließlich für ein Streichorchester – mit durchschlagendem Erfolg. Das American Film Institute zählt die nervenaufreibende Musik von PSYCHO bis heute zu den fünf besten Filmmusiken aller Zeiten.

Bei der Eröffnung des 39. Braunschweig International Film Festivals wird dieser Score live vom Staatsorchester Braunschweig unter der Leitung von Dirigent Ernst van Tiel interpretiert, während der Film auf der Leinwand der Volkswagen Halle Braunschweig gezeigt wird. Die Eröffnung markiert derweil das 23. Jahr der erfolgreichen Partnerschaft zwischen BIFF und Staatsorchester. „Wir freuen uns bereits sehr darauf, in diesem Jahr wieder mit dem Filmfest-Team zusammenarbeiten zu dürfen und gemeinsam in und für Braunschweig ein ganz besonderes Eröffnungsfilmkonzert auf die Beine zu stellen“, so Verena Rast weiter.

7 Tage lang Filmgenuss mit zahlreichen Sonderveranstaltungen

Mit dem Eröffnungsfilmkonzert in der Volkswagen Halle Braunschweig fällt der Startschuss für eine ganze Festivalwoche voller cineastischer Highlights – darunter zahlreiche Filme noch vor ihrem offiziellen Kinostart. Das vielfältige Filmprogramm rund um junges europäisches Kino, Musikdokus, Kurzfilmprogramme und Filme zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit wird durch Sonderveranstaltungen wie Vorträgen, Diskussionsformaten, Get-togethers und Festivalpartys abgerundet.

„Das Braunschweig International Film Festival zählt jedes Jahr zu den großen Höhepunkten des Braunschweiger Kulturkalenders. Mit der Förderung des Eröffnungsfilmkonzerts, bei dem das Staatsorchester Braunschweig den Score live interpretiert, leistet die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der kulturellen Vielfalt und Kreativität in der Region. Umso mehr freut es uns, das BIFF weiterhin als verlässlicher Partner begleiten zu dürfen“, erklärt Maria-Rosa Berghahn, Stiftungsdirektorin der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Der Vorverkauf für das Eröffnungsfilmkonzert ist bereits gestartet. Tickets können online unter https://filmfest-braunschweig.reservix.de/p/reservix/event/2425381 erworben werden. Das Veranstaltungsticket kann ab drei Stunden vor Beginn bis Betriebsschluss für die An- und Abreise als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr in Zone 40 der BSVG genutzt werden. Rucksäcke und Taschen, deren größte Seite größer als das Format DIN-A4 (21,0 x 29,7 cm) sind, sind beim Eröffnungsfilmkonzert nicht gestattet.

ECKDATEN

Eröffnungsfilmkonzert: ALFRED HITCHCOCK‘S PSYCHO – LIVE IN CONCERT

Wann? Montag, 10.11.2025 I Beginn 19:30 Uhr / Einlass 18:30 Uhr

Wo? Volkswagen Halle Braunschweig

Europaplatz 1

38100 Braunschweig 

Tickets? https://filmfest-braunschweig.reservix.de/p/reservix/event/2425381

Foto: oh/Veranstalter