Dienstag, September 16Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

MTV: Gestärkt in die nächste Partie

Nikolaos Tzoufras beim Torwurf.

Nach dem bärenstarken Auftritt beim DHK Flensborg, der mit einem Kantersieg belohnt wurde, steht für Drittligist MTV Braunschweig die nächste Aufgabe an. Samstagabend kommt Hamburg-Barmbek in die Löwenstadt – die HG ist nach drei Niederlagen Schlusslicht der Staffel Nord-Ost. 

Die Saison ist noch jung, insofern spiegelt der aktuelle Tabellenplatz nur bedingt die Stärke einer Mannschaft wider. Sprich: Die sportliche Reise kann auch schnell in die andere Richtung gehen.  Dennoch bleibt festzuhalten: Hamburg-Barmbek hat in seinen bisherigen Begegnungen ordentlich einstecken müssen. Gegen Empor Rostock (27:34), den Stralsunder HV (29:34) sowie den Oranienburger HC (30:36) war man chancenlos. Auffällig ist ein Akteur in Reihen des Nordklubs: Tim Geyer ist Zweiter der Torschützenliste in der Staffel Nord-Ost. 21 Mal traf der Rückraumspieler, alle Tore wurden aus dem Spielverlauf erzielt, sprich ohne Siebenmeter. Zum Vergleich: Melf Hagen ist mit 25 Treffer bester Werfer (17 Feldtore, 8 Siebenmeter), Tim Otto liegt auf Rang 9 (20 Feldtore). 

Spannend wird sein, mit welcher Taktik Volker Mudrow seine Mannschaft Samstagabend zu Werke gehen lässt. Beim DHK Flensborg hat sich das Spiel ohne Kreisläufer durchaus bewährt, das war allerdings aus der Not geboren. „Das war ein sehr guter Auftritt meiner Mannschaft, es gab keine Schwächephase“, war Mudrow angetan von der Leistung. Nun steht allerdings Rückkehrer Nikolaos Tzoufras wieder zur Verfügung, genauso wie Neuzugang Khaled Khemiri. Es könnte also wieder mit der Kreisläufer-Position agiert werden. So oder so geht der MTV als Favorit in die Partie. Und will Hamburg-Barmbek auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Mehr Handball unter: https://www.mtv-handball.com/

MTV Braunschweig – HG Hamburg-Barmbek
Samstag, 13.09.2025 um 19:30 Uhr, Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)


Foto: oh/ Lando Reinberger