
Kurz vor Weihnachten am Freitag, den 19. Dezember, öffnet ein
Kinderspielzeugbasar im Nachbarschaftszentrum Rühme, Gifhorner Straße 144, seine Türen – und lädt von 16 bis 18 Uhr Familien, Großeltern und alle Interessierten ein in stimmungsvoller Atmosphäre nach besonderen Geschenken für Kinder zu suchen.
Neben einer großen Auswahl an gebrauchtem Kinderspielzeug werden auch Bücher, kreative Kinderartikel und viele weitere Schätze angeboten.
„Der Basar bietet die ideale Gelegenheit liebevoll erhaltene Dinge weiterzugeben und gleichzeitig nachhaltiger zu schenken. Denn gerade in der Weihnachtszeit wird bewusst, wie wertvoll es ist Ressourcen zu schonen: Gebrauchte Gegenstände besitzen einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck und helfen Müll zu vermeiden“, sagt Alicia Schuldt, Koordinatorin des Nachbarschaftszentrums. „Außerdem hilft der Basar auch jungen oder einkommensschwachen Familien, denn gebrauchte Geschenke sind bekanntlich deutlich günstiger als Neuware“, führt Schuldt aus.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Kinderpunsch und kleine Naschereien sorgen für eine wohltuende Stärkung und tragen zur gemütlichen vorweihnachtlichen Stimmung bei.
Mitmachen erwünscht:
Wer selbst gut erhaltenes Kinderspielzeug, Kinderbücher oder andere kinderbezogene Artikel verkaufen möchte, sollte sich im Vorfeld zeitnah unter der E-Mail-Adresse nachbarschaftszentrum-ruehme@sovd-email.de melden. Der Basar freut sich über alle, die mitmachen und die Idee des nachhaltigen Weitergebens unterstützen möchten.
Das Nachbarschaftszentrum Rühme ist eines der sechs städtisch geförderten Nachbarschaftszentren. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Braunschweig betreibt das Zentrum.
Foto: oh/SoVD
