
Der Rat der Stadt Braunschweig hat in seiner letzten Sitzung dem Vorschlag von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, Gerold Leppa zum neuen Stadtbaurat zu machen, zugestimmt. Ab 5. Januar übernimmt Gerold Leppa das Dezernat für Stadtplanung, Verkehr, Bau und Wirtschaft.
Damit scheidet er als Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH aus. Die Nachfolge wird ausgeschrieben und im Laufe der nächsten Monate entschieden. Bis dahin übernimmt Nina Fritzler, langjährige Bereichsleiterin und bereits Prokuristin beim Stadtmarketing.
Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der Braunschweig Stadtmarketing GmbH verlässt Geschäftsführer Gerold Leppa das Unternehmen für neue berufliche Herausforderungen als Stadtbaurat von Braunschweig. Bianca Braunschweig, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Braunschweig Stadtmarketing GmbH: „Gerold Leppa hat das Stadtmarketing über viele Jahre mit großem Engagement und Weitblick geführt und dabei viel Vertrauen aufgebaut.
Seine Arbeit steht für fachliche Kompetenz, Verlässlichkeit und ein starkes Netzwerk, das weit über Braunschweig hinaus wirkt. Er übergibt ein Unternehmen, das sehr gut aufgestellt ist und auf einer stabilen Grundlage weiterarbeiten kann. Dafür danke ich ihm sehr. Zugleich freue ich mich, dass er seine Expertise künftig als Vertreter der Stadt in die Arbeit des Aufsichtsrats einbringen wird.“
Leppa übergibt die Leitung des Stadtmarketings an Prokuristin Nina Fritzler, die als Geschäftsführerin für die Interimszeit übernimmt, bis die Position nach zeitnaher Ausschreibung wieder dauerhaft besetzt sein wird. „Mit Nina Fritzler übernimmt eine Führungspersönlichkeit, die das Stadtmarketing sehr gut kennt und sich im Unternehmen über Jahre hinweg entwickelt hat.
Ich habe sie als äußerst kompetent erlebt, insbesondere in der Vernetzung mit relevanten Beteiligten. Dass sie diese Aufgabe nun übernimmt, begrüße ich sehr, weil es zeigt, wie Personen im Stadtmarketing Verantwortung tragen und in Führungsrollen hineinwachsen können. Ich bin überzeugt, dass sie die Aufgaben in der Übergangszeit erfolgreich wahrnehmen wird“, so Braunschweig.
„Ich freue mich, dass Nina Fritzler sich bereit erklärt hat, die Geschäftsführung kommissarisch zu übernehmen“, erklärt Leppa. Nina Fritzler ist bereits 15 Jahre für das Stadtmarketing im Einsatz. Nach ihrem Studium im Bereich Public Relations hat sie als Projektassistentin beim Stadtmarketing begonnen und verschiedene Stationen durchlaufen, bis sie 2020 den Bereich Produktion übernommen hat.
„Als Bereichsleiterin ist sie in verantwortlicher Position für das Unternehmen tätig und unsere Zusammenarbeit war stets vertrauensvoll. Sie kennt das Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Partnerinnen und Partner, die Projekte und Herausforderungen. Ich bin ohne jeden Zweifel, dass sie das Stadtmarketing dank ihrer strategischen Weitsicht und der langjährigen Erfahrung aus der Praxis als Interims-Geschäftsführerin gut leiten und um frische Perspektiven bereichern wird.“
„Mehr als 20 Jahre war Gerold Leppa Geschäftsführer vom Stadtmarketing. Er hat das Unternehmen geprägt, ebenso wie mich. Mit ihm als Geschäftsführer hat mein beruflicher Weg beim Stadtmarketing begonnen und ich habe viel von ihm gelernt. Umso mehr freue ich mich über das Vertrauen, das er mir entgegenbringt“, sagt Fritzler. „Gleichzeitig bin ich mir darüber im Klaren, dass seine Expertise fehlen und er nach all den Jahren eine Lücke hinterlassen wird. Aber ich mache mir keine Sorgen. Wir sind ein tolles Team und ich weiß, dass meine Kolleginnen und Kollegen mich dabei unterstützen werden, die erfolgreiche Arbeit vom Stadtmarketing fortzusetzen.“


Foto: oh/Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen
Foto: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Sascha Gramann
Foto: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH
