Sonntag, Februar 15Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

FIRST LEGO League 2025/2026: Junge Talente im Regional- und Qualifikationswettbewerb

FIRST LEGO League 2025/2026: Junge Talente im Regional- und Qualifikationswettbewerb

Technik, Kreativität und Teamgeist stehen im Mittelpunkt, wenn 

am Samstag und Sonntag, den 28. Februar und 01. März 2026 der Regional – und Qualifikationswettbewerb der FIRST LEGO League 2025/2026 im Haus der Wissenschaft Braunschweig stattfindet.

Unter dem diesjährigen Saisonthema „UNEARTHED – Lasst uns tiefer graben!“ treten Teams von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren an. Die Veranstaltung wird durch die Ecki Wohlgehagen Stiftung, die Bürgerstiftung Braunschweig und die Öffentliche Versicherung Braunschweig als Sponsor und Förderer sowie der ERC.RAIL GmbH, Brickboard, Virtual Lounge, Steineland und netcity als Unterstützer ermöglicht.

Am Samstag, 28. Februar 2026 forschen in der FIRST LEGO League Challenge Teams im Alter von 9-16 Jahren zum Saisonthema und stellen sich am Wettbewerbstag einer Jury. Zusätzlich zeigen sie mit selbstgebauten, autonomen LEGO- Robotern auf einem jährlich wechselnden Spielfeld ihre Fähigkeiten in den Bereichen Konstruktion und Programmierung, unter kritischen Augen erfahrener Schiedsrichter*innen. Die jüngeren Teams, im Alter von 6-10 Jahren, stellen im Rahmen der FIRST LEGO League Explore Ausstellung ein motorisiertes LEGO-Modell zum Saisonthema vor und untermauern ihre Arbeit mit einem Forschungsposter. Gutachter*innen lassen sich das Ergebnis vom Team erklären und geben konstruktives Feedback.

Am Sonntag, 01. März 2026 richtet das Haus der Wissenschaft erstmalig einen FIRST LEGO League Qualifikationswettbewerb aus. Hier treten die besten Teams Norddeutschlands an, darunter auch die zwei besten Teams des Vortages in Braunschweig.
Die Veranstaltungen starten täglich um 09:00 Uhr mit einer Eröffnung. Besonders sehenswert für Zuschauer*innen sind die Präsentationen und Robotik-Wettkämpfe zur Mittagszeit. Ende der Veranstaltungen ist gegen 18:00 Uhr.

Neben den spannenden Robotik-Wettkämpfen und kreativen Projektpräsentationen erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Unter anderem graviert IN|creare die originalen bunten Klemmbausteine und bietet eine kleine Auswahl an ausgefallenen Produkten für Sammler und Baumeister an. Außerdem bietet das Brickboard für Interessierte eine Einführung in die Welt der Brickfilme an, bei der mittels Stop-Motion-Verfahren Klemmbausteine digital zum Leben erweckt werden.

FIRST LEGO League ist ein internationales Bildungsprogramm, das 1998 von der amerikanischen Stiftung FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) und LEGO ins Leben gerufen wurde. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Programm seit 2002 von HANDS on TECHNOLOGY e.V. organisiert.
Die FIRST LEGO League bietet mit ihren Angeboten, EXPLORE und CHALLENGE eine langfristige Begleitung und Begeisterung für Kinder und Schüler*innen. Über mehrere Jahre hinweg fördert das Programm nachhaltig ihre Fähigkeiten in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Teamwork und Kommunikation.

Termin:
FIRST Lego League

28. Februar & 01. März 2026, 9 bis 18 Uhr
Haus der Wissenschaft Braunschweig, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig
Eintritt frei!

Weitere Informationen: https://www.hausderwissenschaft.org/projektvielfalt/first-lego-league-braunschweig.html

 
Foto: oh/Johannes Giering