
Ein Fußballfeld, bestehend aus über 250.000 Bildern, – das ist das ganz große Ziel hinter BigMosaiG e.V., einem Kunstprojekt von Heike Strietholt. Bei diesem haben sich nun 16 Einrichtungen des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig e.V. beteiligt und dazu 650 Leinwände von der Initiatorin übergeben bekommen.
BigMosaiG ist zwar kein Bildungsprojekt im klassischen Sinne, fördert aber Integration, Inklusion, Kreativitätsentwicklung sowie soziale Teilhabe. „Somit passt dieses Projekt perfekt zur AWO. In Kindertagesstätten, Seniorenheimen, Wohngruppen der Jugendhilfe sowie den psychosozialen Hilfen starten jetzt viele kleine und große kreative Köpfe und bemalen die Leinwände“, freut sich Vivien Syfus, Verbandssekretärin des Bezirksverbandes über die große Resonanz aus den Einrichtungen.
Initiiert im Bezirksverband wurde das Projekt von Angelika Soluk, die das Haus am Elm, eine besondere Wohnform für Menschen mit seelischen Behinderungen, leitet. „Es ist toll zu sehen, wie eine vermeintlich kleine Idee nun so groß geworden und gewachsen ist“, so Vivien Syfus. „Wir sind ganz gespannt, was für tolle und bestimmt auch ganz unterschiedliche Bilder am Ende dabei rauskommen.“
Weitere Informationen zum Verein unter: www.bigmosaig.de
BigMosaiG ist ein deutschlandweites Kreativprojekt, dass Menschen mit Farbe, Freude und Zuversicht verbindet. Es zeigt, dass Gemeinschaft neue Wege öffnet – unabhängig vom Alter, vom Können oder der Lebenssituation.
Foto: oh/AWO
