Freitag, Februar 20Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Keine leichte Beute

Tim Lietz.

MTV Braunschweig empfängt den Tabellenletzten SC Leipzig in der Alten Waage.

Erster gegen Letzter, das klingt nach leichter Beute. Wenn Drittligist MTV Braunschweig am Samstagabend in der Alten Waage die Bundesliga-Reserve des SC Leipzig aus dem Tabellenkeller empfängt, stehen also alle Zeichen auf Heimsieg. Doch so einfach ist es nicht, denn: Die Sachsen zeigten zuletzt starke Leistungen und Ergebnisse.

„Natürlich gehen wir als Favorit in die Partie, aber man darf Leipzig nicht unterschätzen“, sagt Tim Lietz. Die SC-Spieler, so der Abwehrspezialist, genießen als Youngsterteam des Bundesligisten eine gute Ausbildung. „Und ich glaube auch, dass Leipzig mit einem guten Gefühl in das Spiel gegen uns geht.“ Lietz begründet das mit den vergangenen Ergebnissen des Drittligisten, und die lassen in der Tat aufhorchen.

Kam Leipzig bis vor wenigen Wochen zu keinem einzigen Erfolg, ist man seit Ende Januar auf einem offenbar guten Weg. Gegen Oranienburg wurde ebenso gewonnen wie gegen Eider Harde; Letztere stehen immerhin im Mittelfeld. Und dann noch das Resultat gegen die starken Rostocker – hier wurde mit nur einem einzigen Tor verloren. Tim Lietz: „Diese Partie hat Leipzig mit Sicherheit gestärkt.“ Deshalb werde Braunschweig „110 Prozent“ geben müssen, um als Sieger von der Platte gehen zu können.

Volker Mudrow kann auf seinen kompletten Kader bauen. Auch der MTV-Coach weiß um die Stärke Leipzigs. „Das ist eine Mannschaft, die eigentlich im Mittelfeld stehen müsste. Die aktuelle Platzierung ist für mich sehr überraschend.“ Volker Mudrow spricht von einer 180-Grad-Wandlung, die die Sachsen zuletzt vollzogen hätten. „Auch wenn Leipzig in der Hinrunde viele Spiele mit nur einem Tor verloren hat – jetzt gewinnen sie knappe Spiele.“

Es dürfte also spannend zugehen am Samstagabend in der Alten Waage. Ein unterhaltsames Event ist es sowieso immer!

MTV Braunschweig – SC Leipzig II

Samstag, 21.2.2026 um 19:30 Uhr, Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig

Foto: Lando Reinberger