Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Neue Braunschweig-Illustration von Katinka Reinke

Die Illustrationen von Designerin Katinka Reinke zeigen Städte und Reiseziele aus der ganzen Welt in charakteristischer Darstellung.
Braunschweig in neuem Design: Die Illustration von Katinka Reinke gibt es ab sofort als A3-Poster, Magnet und Postkarte in der Touristinfo, Kleine Burg 14.
New York, Sydney und jetzt auch Braunschweig: 
Die Illustrationen von Designerin Katinka Reinke zeigen Städte und Reiseziele aus der ganzen Welt in charakteristischer Darstellung.
In der Touristinfo, Kleine Burg 14, sind ab sofort Poster, Magnete und Postkarten mit der Braunschweig-Illustration der Künstlerin erhältlich. 
Der Burglöwe zeigt sich von seiner besten Seite inmitten der Sehenswürdigkeiten rund um den Burgplatz, während der historische Ballon Ad Astra am Himmel schwebt: Die Illustration von Katinka Reinke bildet den Kern der Löwenstadt auf künstlerische Weise ab und ist im Auftrag der Braunschweig Stadtmarketing GmbH entstanden.
Ob als dekoratives Poster an der Wohnzimmerwand, als Magnet am Kühlschrank oder als Postkarte zum Andenken an die Löwenstadt – das neue Werk der Künstlerin ziert drei neue Braunschweig-Souvenirs, die ab sofort in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich sind. Das hochwertig gedruckte Poster im A3-Format kostet 18 Euro, der Magnet 4,50 Euro und die Postkarte 3 Euro.   „Wir freuen uns, dass wir mit der Hamburger Illustratorin Katinka Reinke zusammen an dem Motiv arbeiten konnten. Sie hat bereits zahlreiche Städte porträtiert und auch in Braunschweig ist es ihr gelungen, den zentralen Platz der Löwenstadt in ihrem Stil darzustellen“, sagt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing.
Zu sehen sind die bekannten Braunschweiger Wahrzeichen wie der Burglöwe auf dem Burgplatz, die Burg Heinrichs des Löwen, der Dom St. Blasii und der Rathausturm – und auch der historische Ad-Astra-Ballon.

„Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten findet sich im Motiv auch ein etwas unbekannterer Braunschweig-Fakt: der Ad-Astra-Ballon“, so Bierwirth weiter. Im Jahr 1784 stieg der Ballon in der Löwenstadt als womöglich eines der ältesten Luftfahrzeuge weltweit in den Himmel auf. Heute befindet sich die historische Ballonhülle im Besitz des Städtischen Museums. Er soll in dem Bild die Verbindung zur bis heute starken Forschung im Bereich der Mobilität stilisieren.
Eine Übersicht aller Souvenirs, die in der Touristinfo erhältlich sind, gibt es auf www.braunschweig.de/souvenirs.

Foto: oh/Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Sascha Gramann