Geschäftsführer neben Dr. Andreas Goepfert beim Städtischen Klinikum Braunschweig.
Er soll diese neu geschaffene Position innehaben, bis dafür eine dauerhafte Besetzung gefunden ist. Der Finanz- und Personalausschuss hat für die Stadt Braunschweig als Gesellschafterin der Bestellung von Sascha Altendorf heute zugestimmt und eine entsprechende Weisung an die Gesellschafterversammlung erteilt. Zuvor hatte der Aufsichtsrat dies empfohlen. In beiden Gremien gab es eine breit getragene Zustimmung für den Vorschlag. Nach dem formal nun noch erforderlichen Beschluss der Gesellschafterversammlung wird Herr Altendorf seinen Dienst bereits Mitte des Monats aufnehmen.
Das Städtische Klinikum Braunschweig stellt seine Geschäftsführung damit neu auf: Mit Sascha Altendorf tritt ein ausgewiesener Gesundheitsmanager die Position des Geschäftsführers für eine Übergangszeit an. Die Rolle ist Teil einer neu etablierten Doppelspitze, die künftig gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer, Dr. Andreas Goepfert, die strategische und operative Leitung des Klinikums übernehmen wird. Damit sollen die Managementkapazitäten, insbesondere im betriebswirtschaftlich-finanziellen Bereich in einer Zeit großer finanzieller Herausforderungen, erweitert werden.
„Mit Herrn Altendorf konnten wir eine Führungspersönlichkeit gewinnen, die strategisches Denken, operatives Know-how und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen vereint. Seine nachweislichen Erfolge in wirtschaftlicher Konsolidierung, Veränderungsprozessen und komplexen Bauvorhaben sprechen für sich“, erklärt Christian Geiger, Erster Stadtrat und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums. Zuletzt war Sascha Altendorf als Geschäftsführer des Marienhaus Klinikums Mainz tätig. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als Geschäftsführer bei der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg. Zudem sammelte er auch umfangreiche Erfahrung im privaten Kliniksektor, u. a. mehrere Jahre in leitender Position im Verbund der Schön Kliniken und den Asklepios Kliniken.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Goepfert sowie den engagierten Kolleginnen und Kollegen des Klinikums Braunschweig. Die neu eingeführte Doppelspitze bietet die Chance, das Klinikum gemeinsam zukunftssicher auszurichten. Ich sehe meiner neuen Aufgabe mit großer Motivation entgegen“, erklärt Sascha Altendorf.
Das Verfahren für die dauerhafte Besetzung der neuen Position des kaufmännischen Geschäftsführers wurde bereits begonnen und ist von der jetzt beschlossenen Personalie unberührt. Angestrebt wird die Besetzung der Stelle im ersten Quartal 2026.