Ronald Schober startet am Donnerstag, 11. September, um 17 Uhr sowie am Sonntag, 14. September , um 11 Uhr in der Nîmes-Straße vor dem Hotel Steigenberger seinen Spaziergang unter dem Titel „Literarisches aus Braunschweigs Partnerstädten“. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen per Mail sind möglich bis jeweils zwei Tage vor der Veranstaltung unter internationalebeziehungen@braunschweig.de. Kurzentschlossene sind willkommen.
Der Rundgang findet im Bürgerpark statt, wo bereits einige Brücken und Wege nach den internationalen Städteverbindungen Braunschweigs benannt sind. Neben Jane Austen, die alle Teilnehmenden mit auf eine Zeitreise in das England der Adeligen und Bürgerlichen in Bath nimmt, teilt Yoram Igael aus Kiryat Tivon seine Gedanken über seine Heimat in Israel. Verzaubern wird alle Interessierten die Legende des Fischermädchens, dem Wahrzeichen Zhuhais. Ein Gedicht von Guillaume Apollinaire entführt in das südfranzösische Nîmes.
Das Raabe-Haus:Literaturzentrum hat gemeinsam mit der Stelle Internationale Beziehungen der Stadt Braunschweig diesen literarischen Spaziergang durch Braunschweigs Partnerstädte konzipiert.
Foto: AdobeStock