Dienstag, September 16Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

AWO-Bezirksverband Braunschweig: Aktionstag „Marie machts“

Gemeinsam im Kleinen Großes bewirken – das nahmen sich am 5. September viele Menschen im AWO-Bezirksverband Braunschweig zu Herzen.
Kinder der AWO-Kindertagesstätte Ilmenaustraße waren stolz auf ihre selbst gebastelten Grußbotschaften, die sie strahlend in der Nachbarschaft verteilten.

Gemeinsam im Kleinen Großes bewirken – das nahmen sich am 5. September 

viele Menschen im AWO-Bezirksverband Braunschweig zu Herzen: Sie waren am Aktionstag „Marie machts“ für die Gemeinschaft aktiv und setzten positive Impulse für mehr Wir-Gefühl, Zusammenhalt und Lebensfreude in der Region.

Inspiriert ist der bundesweit stattfindende Aktionstag von der AWO-Gründerin Marie Juchacz und ihrem Motto: „Das Wir ist immer stärker als das Ich.“

Diesem Vorbild folgend beteiligten sich im AWO-Bezirksverband Braunschweig ca. 300 Menschen an insgesamt 20 Aktionen und setzten mit ihrem Engagement ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und den Mut, selbst aktiv zu werden. Ob Kindertagesstätte, Wohn- und Pflegeheim oder AWO-Ortsverein – insgesamt machten fünf Vereine und zwölf AWO-Einrichtungen bei der Aktion mit. Kita-Kinder verteilten selbst gebastelte Grußbotschaften oder Erdbeermarmelade in der Nachbarschaft, es entstanden Kreidebilder, Ortsvereinsmitglieder verschenkten Äpfel an Passanten, es gab kostenfreie Konzerte und Lesungen, Mitarbeiter*innen engagierten sich mit dem Bau eines Insektenhotels für den Umweltschutz, in Wohn- und Pflegeheimen gab es „Komplimente to go“ für Pflegekräfte und Angehörige und Mitmachaktionen für Senior*innen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

„Wir freuen uns, dass so viele Menschen aus unserem Verband, Ehrenamt wie Hauptamt, bei Marie machts dabei waren, um gemeinsam etwas zu bewegen. Alle haben sich mit tollen Ideen eingebracht und mit vielen kleinen Aktionen Wertvolles für die Gemeinschaft geschaffen“, sagt Vivien Syfus, Geschäftsbereichsleitung Verband im AWO-Bezirksverband Braunschweig.

Hintergrund

„Marie macht’s“ ist eine bundesweite Aktion der Arbeiterwohlfahrt und des Jugendwerks. Sie ist inspiriert von Marie Juchacz – Gründerin der AWO und Vorkämpferin für soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Die Idee zum Aktionstag entstand 2024 im Landesjugendwerk der AWO Mecklenburg-Vorpommern. Immer mehr AWO-Gliederungen und Jugendwerke greifen die Idee auf und setzen eigene kreative Aktionen um, ganz im Sinne der AWO-Werte: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Bei einer Bilderbuchlesung AWO-Nachbarschaftsladen Heidberg diskutierten die Teilnehmenden darüber, was jede*r Einzelne von uns im Kleinen und die Politik im Großen für den Frieden tun kann.
Mitglieder des AWO-Ortsvereins Braunschweig-West verteilten Äpfel und gute Laune an Passanten. 

Fotos: oh/AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.