
© Veranstalter
Eine Adventsmatinee mit der Red Onion Jazz Company findet am Sonntag, 30. November, um 11 Uhr, im Kulturpunkt West, Ludwig-Winter-Str. 4, statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind zu finden auf www.red-onion-jazz-company.de oder telefonisch unter 0531 / 845000.
Die Red Onion Jazz Company gründete sich 1967. Ihr Name Red Onion (Rote Zwiebel) nimmt Bezug auf die stilprägende Traditionsband aus New Orleans, die Red Onion Jazz Babies, ist aber auch als Brückenschlag zur Heimatstadt Braunschweig mit ihrer Spezialität, den Braunschweiger Zwiebeln, plattrund, dunkelblutrot und gut haltbar, zu verstehen. Die Red Onions sind nicht nur national, sondern auch international eine erfolgreiche Band.
Sie begeisterten ihr Publikum bei zahlreichen Tourneen und Auftritten auf den Balearen, im englischen Bath, der Partnerstadt Braunschweigs, an der Nord- und Ostseeküste sowie in Dänemark und Schweden. Sie war gefragt bei Jazz-Festivals in Hamburg, Hannover und Braunschweig wie auch beim größten Jazz & Blues Festival Europas in Dresden. Höhepunkt ihrer musikalischen Auftritte war eine Leserreise der Braunschweiger Zeitung zu den Wurzeln der Jazz-Musik mit Konzerten in der Bourbon Street, der Royal Street und auf einem Mississippi-Raddampfer in New Orleans. Die Red Onion Jazz Company ließ keinen Jazz-Club Norddeutschlands aus, spielte bei zahlreichen Kulturveranstaltungen der Region und wurde natürlich durch verschiedene Rundfunk- und Fernsehsendungen einem breiten Publikum bekannt.
Die Red Onion Jazz Company spielt seit 2019 in folgender Formation: Alfred Tischel (cl., as., ss.), Ansgar Brauner (tb.), Uli Maneke (tp., cor.), Dr. „Knatze“ Ulbrich (dr. voc.), Ulfert Beiß (p., voc.), Axel Schwedhelm (b., g., voc.), Dr. Eberhard Stoppok (tu.)
