Mittwoch, November 26Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

MTV: Pflichtaufgabe erfüllt

Milan Mazic.

Pflichtaufgabe erfüllt, wenn auch nicht auf die ganz souveräne Art. Drittligist MTV Braunschweig musste als Tabellenzweiter beim Drittletzten HSG Ostsee N/G ran und tat sich mitunter schwer. Am Ende stand ein 35:31 (19:13) auf der Anzeigentafel – ein Arbeitssieg, der mit zwei Punkten belohnt wurde.  

Obwohl das Braunschweiger Spiel nicht durchgängig rund lief, war Chefcoach Volker Mudrow nicht unzufrieden. „Wir hätten klarer gewinnen können, haben uns aber zum Schluss schwer getan. Dennoch war es okay.“ Seine Mannschaft hatte von Beginn an den Ton angegeben und war mit sechs Toren Vorsprung in die Pause gegangen, im zweiten Durchgang ließ man den Gastgeber dann allerdings zeitweise bis auf zwei Treffer herankommen. Woran lag’s, dass die Führung nicht souverän bis zum Ende durchgespielt wurde? Nun, zum einen sicher am frühen Ausscheiden Milan Mazics. Der bullige Kreisläufer, der für die 1:0-Führung gesorgt hatte, sah in Minute zwei nach einem Gesichtstreffer die Rote Karte und war von nun an zum Zuschauen verdammt. 

„Durch sein Fehlen konnten wir nicht unser gewohntes 7 gegen 6 mit zwei Kreisläufern spielen, eine klare Einschränkung“, so Rückraumakteur Rick Harder, der neun Treffer für den MTV und somit die meisten Tore beisteuerte. „Außerdem ist Milan immer einer, der Härte und Stimmung in die Abwehr bringt.“ Auch der Einsatz von Tim Otto war im zweiten Durchgang eingeschränkt, da dieser kurz vor dem Pausenpfiff seine zweite Zwei-Minuten-Strafe kassiert hatte. Deshalb kam er überwiegend im Angriff und selten in der Abwehr zum Zuge.

„In der zweiten Halbzeit haben wir in der Abwehr den Zugriff verloren und vorne den einen oder anderen Ball zu viel verworfen“, erklärt Rick Harder die Aufholjagd der HSG. Die Gastgeber nutzten dies für ein paar schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle. Hatte es eine Viertelstunde vor Schluss noch 28:23 für den MTV gestanden, so kamen sie bis auf 30:28 heran. Nervös wurden die Braunschweiger aber nicht. „Wir haben schon häufiger in der Vergangenheit gezeigt, dass wir solch engen Spiele gewinnen können.“ So auch dieses Mal: Mit Cleverness bauten sie ihre kleine Führung aus und brachten diese über die Zeit. 

Nun steht eine trainingsfreie Woche an, bevor wieder in der Halle geschwitzt wird. Die nächste Partie folgt dann erst am 13. Dezember daheim gegen den Stralsunder HV, zum letzten Hinrunden-Spiel müssen die Mudrow-Schützlinge dann bei Empor Rostock ran und gehen anschließend in eine kurze Weihnachtspause.

MTV: Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Tim Otto (7), Milan Mazic (1), Jan-Bennet Kanning (3), Lukas Friedhoff, Valentin Weyer (1), Milan Vuckovic (2), Niklas Wolters (1), Bela Pieles, Melf Hagen (7/1), Rick Harder (9), Mika Hoyer. (4), Khaled Khemiri, Tim Lietz.


Foto: oh/Lando Reinberger