
Eine Woche, ein Monat, ein Ticket: Für die Parkgebührenzone im Bereich des Wallrings sind ab sofort zwei Langzeit-Parktickets erhältlich, mit einer Gültigkeitsdauer von sieben bzw. 30 Tagen.
Der Rat hatte auf Vorschlag der Verwaltung diese Änderung der Parkgebührenordnung beschlossen.
Die Langzeitparkscheine, die das 24-Stunden-Ticket ergänzen, können ausschließlich per Handyparken erworben werden. Die Parkscheinautomaten sind auf Münzzahlung beschränkt und nicht auf hohe Beträge ausgelegt. Sie werden mit entsprechenden Hinweisen versehen. Nach aktuellem Stand sind die Tickets in den Apps PayByPhone, Easypark, Parkster und Mobilet verfügbar. Über die App Parco ist das Ticket aus technischen Gründen auf Seiten des Anbieters leider vorerst nicht erhältlich.
Weil in den Wallbereichen keine öffentlichen Parkhäuser zur Verfügung stehen, sind Wochen- und Monatstickets eine gute Ergänzung der Parktarifstruktur. Sie gelten für die entsprechende Anzahl an Kalendertagen fortlaufend ab Kauf, einschließlich Sonn- und Feiertagen. Der 7-Tage-Parkschein kostet 29 Euro, der 30-Tage-Parkschein 79 Euro. Damit liegen die Kosten für den 30-Tage-Parkschein auch unter Berücksichtigung von Service-Gebühren für das Handyparken etwa auf der Höhe der Monatsmiete eines Dauerstellplatzes in der Innenstadt (z. B. in Parkhäusern und Tiefgaragen).
Je nach Anbieter kann eine Servicegebühr für die Transaktion anfallen. Die Verwaltung hat keine Möglichkeit, die Höhe dieser Servicegebühren zu beeinflussen.
Foto: oh/adobe stock
