fbpx

 

Herzlich willkommen beim CityLife!-Veranstaltungskalender für Braunschweig.

Bevorstehende Termine können Sie bequem der Monatsübersicht entnehmen.

Klicken Sie in das Feld „Datum“ um einen bestimmten Monat oder Jahr auszuwählen.

Viel Spaß bei der nächsten Veranstaltung!

  

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Annäherungen an die Braunschweiger Stadtgeschichte

5 Januar * 15:00

kostenlos
Veranstaltung

Einen Vortrag über die Geschichte der Stadt Braunschweig halten Dr. Angela Klein und Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel am Sonntag, 5. Januar, ab 15:00 Uhr im Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstraße 29a.

Er trägt den Titel „Raabe – Strombeck – Glaser: Drei Annäherungen an die Braunschweiger Stadtgeschichte“. Der Eintritt ist frei. Reservierungen unter 0531 70 189 317.
Die Geschichte der Stadt Braunschweig wurde im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit durch zahlreiche Unruhen wesentlich mitgeprägt. Im Zentrum der Ereignisse stand der Rat der Stadt Braunschweig. Die Entwicklung an der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert schien erstmals eine tiefgreifende Veränderung dieser Strukturen zu ermöglichen und die Demokratisierung der Stadtregierung wurde umgesetzt. Bei diesem Prozess der Veränderung, der bald revolutionäre Formen annahm, handelt es sich um eines der wichtigsten, zugleich aber auch grausamsten Kapitel der Ratsgeschichte.
Veranstalter ist die Internationale Raabe-Gesellschaft e.V. in Verbindung mit dem Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte und Geschichtsvermittlung an der TU Braunschweig.

Details

Datum:
5 Januar
Zeit:
15:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Raabe-Haus:Literaturzentrum
Leonhardstraße 29a
Braunschweig, Niedersachsen 38102 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
531 70189317
Website:
http://www.braunschweig.de/literaturzentrum/

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar