fbpx

 

Herzlich willkommen beim CityLife!-Veranstaltungskalender für Braunschweig.

Bevorstehende Termine können Sie bequem der Monatsübersicht entnehmen.

Klicken Sie in das Feld “Datum” um einen bestimmten Monat oder Jahr auszuwählen.

Viel Spaß bei der nächsten Veranstaltung!

  

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Büssing-Fahrrad und andere historische Fahrräder

11. August 2019 * 15:00

Kostenlos

Im Rahmen der Vortragsreihe “Exponat des Monats” berichtet Dr. Michael Gläser am Mittwoch, 7. August, und am Sonntag, 11. August, jeweils um 15:00 Uhr, in der Kleinen Dornse des Städtischen Museums im Altstadtrathaus in einem Vortrag über ein Büssing-Fahrrad und andere historische Fahrräder. Der Eintritt ist frei.

Exponat des Monats August ist ein Veloziped von Heinrich Büssing, das im Museum im Altstadtrathaus zu sehen ist. Karl von Drais aus Baden baute im Jahre 1817 ein Laufrad, später “Draisine” genannt. Es wurde überregional bekannt und vielfach nachgebaut. In der Entwicklung zum modernen Fahrrad folgten das Tretkurbelrad, “Velociped” genannt, und die “Michauline”. In Braunschweig tauchte dieses Rad im Jahre 1868 auf. Heinrich Büssing arbeitete damals als 28-Jähriger in einer kleinen Maschinenfabrik in Braunschweig, war begeistert von diesem Rad und baute es nach. 1869 gründete er eine Fabrik, in der er diese Velozipede, aber auch Dreiräder, Kinderräder und sogar Karusselle bis zum Beginn des deutsch-französischen Krieges 1870 herstellte.

Zu dieser Zeit entstand auch das Hochrad. Später folgten die Erfindungen Kettenantrieb, Luftreifen, Diamantrahmen, Freilauf und schließlich auch die Naben- und Kettenschaltung. Der Vortrag von Dr. Michael Gläser thematisiert die wichtigsten Entwicklungsschritte des Fahrrads und nennt Fakten zur Braunschweiger Fahrradgeschichte, zu der auch die Pantherwerke gehören.

Details

Datum:
11. August 2019
Zeit:
15:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Kleine Dornse des Städtischen Museums im Altstadtrathaus
Altstadtmarkt 7
Braunschweig, Niedersachsen 38100 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar