fbpx

 

Herzlich willkommen beim CityLife!-Veranstaltungskalender für Braunschweig.

Bevorstehende Termine können Sie bequem der Monatsübersicht entnehmen.

Klicken Sie in das Feld “Datum” um einen bestimmten Monat oder Jahr auszuwählen.

Viel Spaß bei der nächsten Veranstaltung!

  

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert im Kloster St. Marienberg

29. Juni 2019 * 16:00

Kostenlos

Das FIDELIA-Ensemble mit Eva Oertle (Traversflöte), Urte Lucht (Hammerflügel) und Dimitri Dichtiar (Violoncello) lädt am Samstag, 29. Juni, um 16:00 Uhr zum Konzert „Ein Haydn – Spaß“ ins Kloster St. Marienberg (Klosterstr. 14 in Helmstedt) ein.

Einfallsreichtum, Vielfalt, Humor und Originalität zeichnen Joseph Haydn als Komponisten aus. In seinen Flöten-Trios finden der samtweiche Ton der Traversflöte, der klare Klang des Hammerflügels und der warme Baß des Violoncellos zu einer zauberhaften Einheit.

Neben den beiden Trios G-Dur, Hob.XV:15 und D-Dur, Hob.XV:16 ist jedes der drei Instrumente auch solistisch zu hören: In der Bearbeitung des Streichquartetts op.77 Nr.1 Hob.III:81 von A. E. Müller (1767 – 1817) für Flöte und Hammerklavier wird die Traversflöte – gespielt von Eva Oertle – zum Soloinstrument.

Mit Brillianz, Virtuosität und Spielwitz lässt Urte Lucht das Capriccio G-Dur „Acht Sauschneider müssen sein“ Hob.XVII/1 für Hammerklavier solo zu einem Erlebnis werden.

Viele Werke J. Haydns waren schon zu seinen Lebzeiten so beliebt, dass sie für die verschiedensten Instrumente bearbeitet wurden. Dimitri Dichtiar (Violoncello) spielt die „Schlager“ aus seinen Quartetten sowie die berühmte Canzone „My mother bids me bind my hair.“

Der Konvent des Kloster freut sich wieder einmal, ein außergewöhnliches Ensemble in Helmstedt präsentieren zu können. Im Anschluss an das Konzert bittet der Konvent wie immer zu Gesprächen und einem Glas Wein in den Kreuzgang.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

 

Foto: oh/Veranstalter

Details

Datum:
29. Juni 2019
Zeit:
16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Kloster St. Marienberg
Klosterstr. 14
Helmstedt, Niedersachsen 38350 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
05351 6769

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar