fbpx

 

Herzlich willkommen beim CityLife!-Veranstaltungskalender für Braunschweig.

Bevorstehende Termine können Sie bequem der Monatsübersicht entnehmen.

Klicken Sie in das Feld “Datum” um einen bestimmten Monat oder Jahr auszuwählen.

Viel Spaß bei der nächsten Veranstaltung!

  

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag über „Abu Telfan“

1. März 2020 * 15:00

Kostenlos

Zu einem Vortrag von Professor Dr. h.c. Gerd Biegel und Dr. Angela Klein über „Abu Telfan“, einem Roman über Wilhelm Raabes Sicht der deutschen Geschichte, lädt das Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig (Leonhardstraße 29a) am Sonntag, 1. März, um 15:00 Uhr ein.

Veranstalter ist die internationale Raabe-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte und Geschichtsvermittlung, der Technischen Universität Braunschweig. Der Eintritt ist frei. Reservierungen unter der Telefonnummer 0531/70189317.

Als historischer Literat hat Wilhelm Raabe mit dem Blick in die Geschichte deutliche Kritik an politischen und gesellschaftlichen Zuständen seiner Zeit geübt. Am Beispiel des gesellschaftlichen Umgangs mit dem aus Afrika zurückgekehrten Leonhard Hagebucher übt Wilhelm Raabe Kritik an der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Der 27-jährige Student war an der Universität Leipzig eingeschrieben, lief jedoch von zuhause fort und ging nach Ägypten, wo er beim Durchgraben der Landenge von Suez helfen wollte.

Details

Datum:
1. März 2020
Zeit:
15:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Raabe-Haus:Literaturzentrum
Leonhardstraße 29a
Braunschweig, Niedersachsen 38102 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
531 70189317
Webseite:
http://www.braunschweig.de/literaturzentrum/