Das Foyer der Schloss-Arkaden verwandelte sich zur „winterkunstzeit“ in einen großen Ausstellungsraum. Workshops und Mitmach-Aktionen waren an diesem verkaufsoffenen Wochenende in der Innenstadt besonders beliebt.

Zahlreiche Kunstausstellungen entdecken, einer Operette lauschen oder selbst den Pinsel schwingen: Aktionen rund um Kunst und Kultur waren am vergangenen Wochenende an vielen Orten in der Innenstadt von zehntausenden Gästen zu beobachten und mitzugestalten. Im Rahmen der „winterkunstzeit“ präsentierten sich rund 50 Kreativ-Schaffende und luden zum Zeichnen, Malen oder zum Dialog ein. Innenstadtbesucherinnen und -besucher konnten den zusätzlichen Einkaufstag am Sonntag für einen Bummel durch die Geschäfte nutzten.

Mit der „winterkunstzeit“ wurde das zweite Februarwochenende in der Braunschweiger Innenstadt bunt. Rund 50 Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Kreativ-Szene verwandelten verschiedene Orte der Innenstadt in inspirierende Ateliers und Galerien. Zehntausende Gäste nutzten die Möglichkeit, bei ihrem Innenstadtbesuch Kunst und Kultur zu entdecken: Von Illustration, Malerei und Bildhauerei bis hin zu Kunsthandwerk und Musik. „Die Kunst- und Kultur-Szene in der Region ist sehr vielseitig“, betonte Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. „Deshalb freue ich mich sehr, dass die „winterkunstzeit“ dieses Jahr dank des ›Wiederaufbau‹-Ateliers auf dem Kohlmarkt so viele Künstlerinnen und Künstler wie noch nie in die Innenstadt einladen konnte. Das Zelt hat viel zusätzlichen Platz für Kunst geschaffen. Die „winterkunstzeit“ und diese Erweiterung waren nur mit dem Engagement der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ möglich.“ Nach den ersten zwei Jahren der Veranstaltung zeigen die Besucherfrequenzen zur dritten „winterkunstzeit“ am diesjährigen Samstag einen leichten Zuwachs. Verhaltener startete der stürmische und leicht verregnete Sonntag, sodass die Gesamtfrequenzen vom Wochenende aktuell auf Vorjahresniveau liegen.

Besonders beliebt waren die interaktiven Angebote der „winterkunstzeit“. Tausende Gäste kamen vom 6. bis zum 10. Februar allein in das ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt, wo Besucherinnen und Besucher zusätzlich zum Kunstgenuss kreativ mitwirken konnten. Tobias Lehne, Filialleiter beim „idee. Creativmarkt“, berichtete: „Bei uns am Stand wurde eifrig gebastelt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Techniken ‚Pouring‘ und ‚Embossing‘ ausprobieren und die Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Dabei sind schöne Karten mit glänzenden Emblemen und farbenfrohe Bilder entstanden.“ Beim Stand zum Kreativwettbewerb „Mach was draus! Dein Löwenlogo“ gestalteten die Gäste der „winterkunstzeit“ zudem Baumwolltaschen. Auch nach der w“interkunstzeit“ können Braunschweig-Fans am Wettbewerb teilnehmen, indem sie mit dem Löwenlogo ein persönliches Kunstwerk gestalten, es in Szene setzen und ein Dokumentationsfoto einreichen. Vor Ort entstanden bereits viele bunte Baumwolltaschen mit dem Löwenlogo. Noch bis zum 9. März läuft die Aktion weiter. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.braunschweig-fotowettbewerb.de.

Auch Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Kreativsektor fanden bei der „winterkunstzeit“ im ›Wiederaufbau‹-Atelier Raum. Wolfram Bäse-Jöbges, Geschäftsführer von Radio Okerwelle, interviewte Persönlichkeiten aus der Kunst- und Kreativ-Szene und brachte den Gästen vor Ort aktuelle Themen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft nahe. Unter anderem sprach Wolfram Bäse-Jöbges mit Olaf Jaeschke über die Ausstellung in dessen Galerie mit Werken vom Braunschweiger Maler Hans-Georg Assmann, von der er einige Exponate mit in das ›Wiederaufbau‹-Atelier brachte. Friedhelm Kranz, Vorsitzender des Berufsverbands der Bildenden Künstlerinnen und Künstler e. V. in Braunschweig (BBK), begrüßte im Namen des BBK und dessen Künstlerinnen und Künstler das Konzept des ›Wiederaufbau‹-Ateliers: „Mitten auf dem Kohlmarkt in dem großen beheizten Zelt konnten unsere teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten sehr zentral in der Innenstadt präsentieren. Das war für sie eine wunderbare Gelegenheit, persönliche Gespräche mit den Gästen zu führen und verschiedenste Menschen mit ihrer Kunst zu erreichen.“ Der alternative Kunstverein „bskunst.de“ war ebenfalls bei der „winterkunstzeit“ dabei. Er hat es sich zum Ziel gemacht, Kunst auch außerhalb der etablierten Kultureinrichtungen in Braunschweig und Umgebung zugänglich zu machen. „Wir hatten viele Gäste an unserem Stand in den Schloss-Arkaden, die sich für unsere Kunst und unseren Verein interessiert haben“, sagte Nora Schuhmann von „bskunst.de“. „Das zeigt, dass die Menschen Lust auf Kunst haben, die ihnen überraschend im Alltag begegnet. Dafür, dass es das mehr gibt, setzen wir uns ein.“ Bei den Künstlerinnen und Künstlern des alternativen Kunstvereines „bskunst.de“ informierten sich die Gäste über den Verein und ließen sich von „bskunst.de“-Mitglied Ewald Wegner porträtieren.

Auch in den Schloss-Arkaden konnten die Innenstadtbesucherinnen und –besucher aktiv werden: Das „Steineland Harz + Heide“ veranstaltete hier einen Wettbewerb, bei dem zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Braunschweiger Löwen aus LEGO® nachbauten. Gemeinsam den Pinsel schwangen die Gäste bei der KreativRegion: Hier gab es eine Leinwand, auf der sie ohne Vorgaben nach eigenem Geschmack malten. Mitglieder des Musiktheater-Ensembles des Staatstheaters Braunschweig boten den Gästen der Schloss-Arkaden einen Vorgeschmack auf die Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár, die am 23. Februar Premiere feiert. Die Sängerinnen und Sänger versammelten im Foyer hunderte Musikfans, die den schönsten Arien aus der Operette lauschten. Das Staatstheater Braunschweig ist Teil der AG Kultur des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB) und war somit an der Planung der „winterkunstzeit“ beteiligt.

 Die Stimmung war auch im Einzelhandel positiv. Michael Arko, Geschäftsleiter bei Peek & Cloppenburg, zog Bilanz: „Unser Geschäft war ganz besonders am Samstag gut besucht. Die Kunstausstellung von Dirk Wink-Hartmann kam sehr gut an und wir freuen uns auf eine Fortführung nächstes Jahr. Besonders beliebt waren bei uns am Wochenende festliche Bekleidung, frische Farben für die neue Saison aber auch Sale-Artikel.“ Kai Riedel, Filial-Geschäftsführer von Karstadt, äußerte sich ebenfalls zufrieden: „Der Samstag war gut, insgesamt liegen wir mit unserem Umsatz auf Vorjahresniveau. Besonders beliebt waren Geschenke zum Valentinstag: Uhren, Schmuck und Parfümerie-Artikel wurden gerne gekauft. Heute am Sonntag waren viele Familien in der Stadt und auch unsere Gastronomie gut besucht.“ Die Kundinnen und Kunden beider Einkaufshäuser zeigten bereits großes Interesse an den neuen Frühjahreskollektionen. Auch in der Buchhandlung Graff war die „winterkunstzeit“ erfolgreich. Geschäftsführer Thomas Wrensch berichtete: „Das Portrait-Zeichnen von Magnus Kleine-Tebbe war bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gefragt.“ Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) schloss sich den guten Rückmeldungen aus dem Einzelhandel an. „Mit spannenden und innovativen Veranstaltung wie der „winterkunstzeit“ begeistert die Innenstadt Besucherinnen und Besucher aus Braunschweig und dem Umland“, erklärte Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI.

Timo Rödiger

Der Grafiker Timo Rödiger stellte bei der winterkunstzeit in den Schloss-Arkaden seine Identicons aus und kam mit den Gästen ins Gespräch.

 

Fotos: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

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