Donnerstag, Februar 22Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Öffentlichkeitsfahndung nach Schwerer räuberischer Erpressung

Mann mit Axt überfällt Tankstelle. Bereits am 02. November ereignete sich an der Gifhorner Straße ein Überfall.

Mann mit Axt überfällt Tankstelle.

Bereits am 02. November ereignete sich an der Gifhorner Straße ein Überfall.


Dabei betrat ein bislang unbekannter Täter gegen 19.00 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle. Mit einer Axt in der Hand begab er sich anschließend hinter die Theke und gab der überraschten 28-jährigen Kassiererin zu verstehen, dass er Geld haben wolle. Geschockt durch das bedrohliche Auftreten hat sich die Angestellte zur Kasse begeben.
Die Situation erkennend, ist in diesem Augenblick der Pächter der Tankstelle mit seinem Fahrzeug laut hupend auf das Tankstellengelände gefahren.
Vermutlich dadurch aufgeschreckt, hat der Unbekannte daraufhin schnellen Fußes den Verkaufsraum verlassen und sich anschließend in nördliche Richtung über das angrenzende Gelände eines Einkaufsmarktes entfernt.

Fahndungsmaßnahmen sofort alarmierter Funkstreifenbesatzungen führten nicht mehr zur Feststellung des Flüchtigen.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

– 40 – 50 Jahre alt
– ca. 175 – 180cm groß
– bekleidet mit dunkler Hose und Trainingsjacke mit aufgesetzter
Kapuze
– osteuropäischer Akzent

Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Die Kassiererin stand unter dem Eindruck des Geschehenen, bedurfte allerdings keiner medizinischen Versorgung.

Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Versuchs einer schweren räuberischen Erpressung eingeleitet. Vom bislang unbekannten Täter konnten durch die Überwachungskameras in der Tankstelle Aufnahmen gefertigt werden.
Mit Beschluss des Amtsgerichts Braunschweig wurden die gefertigten Aufnahmen nun für eine Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.
Anhand der Bilder suchen die ermittelnden Beamten nach dem Täter.
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531/476-2516 entgegen.

Mann mit Axt überfällt Tankstelle. Bereits am 02. November ereignete sich an der Gifhorner Straße ein Überfall. Mann mit Axt überfällt Tankstelle. Bereits am 02. November ereignete sich an der Gifhorner Straße ein Überfall.

Fotos: oh/Polizei Braunschweig