Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und die Organisation des Zusammenlebens in unserer Stadt ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die kontinuierlich geleistet werden muss.
Dies sichert sowohl die Lebensqualität als auch die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Die hohe Anzahl an geflüchteten Menschen unter den Ankommenden stellt dabei besondere Herausforderungen an die Integrationspolitik und umfasst ganz unterschiedliche Aspekte. Bildung, Wohnen, Arbeit und soziale Infrastruktur sind zentrale Themen für eine gelingende Integration. Was muss die Gesellschaft tun, um Menschen besser zu integrieren? Welche städtebaulichen Strukturen braucht es, um Integration zu ermöglichen? Und wie kann die große gesamtgesellschaftliche Aufgabe Integration durch etablierte Akteure, Verwaltung, aber auch die Stadtgesellschaft bewältigt werden?
Dr. Christina Rentzsch ist Sozialdezernentin der Stadt Braunschweig und nähert sich dem Thema Integration aus Sicht der Verwaltung und benennt Möglichkeiten, aber auch Grenzen der verwalterischen Arbeit beim Thema Integration. Jun.-Prof.Dr. Henriette Bertram arbeitet am Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur der TU Braunschweig. Zur zwölften Ortswechsel-Ausgabe bringt sie den wissenschaftlichen Blick aus der Stadtplanung mit und zeigt auf, wie Städte aussehen müssten, um Integration zu erleichtern. Souheila Othmani ist Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet an einer bberufsbildenden Schule.
Termin Ortswechsel No. 12 Integration @ DRK Kaufbar
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: DRK Kaufbar, Helmstedter Str. 135, 38102 Braunschweig
Anmeldung: https://ortswechsel_no12.eventbrite.de
Weitere Informationen: https://www.hausderwissenschaft.org/projektvielfalt/ortswechsel.html