Dienstag, Juli 16Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Noch über 1.000 unbesetzte Ausbildungsstellen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni gegenüber dem Vormonat um 170 auf insgesamt 21.161 gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,4. Das sind 0,1 Prozentpunkte über dem Wert vor einem Jahr. Die Entwicklung zum Vorjahresmonat in Zahlen:

+594 oder 2,9 Prozent. 

„Zum Start der Sommerferien herrscht auf dem Ausbildungsmarkt weiterhin ein Bewerber-markt“, sagt Carsten Sievers, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. „Unternehmen konkurrieren verstärkt um junge Talente, da die Zahl der Ausbildungs-stellen die Zahl der Bewerber übersteigt. Dies eröffnet vielen Jugendlichen gute Chancen für ihre berufliche Zukunft. Mehrere hundert Ausbildungsstellen warten noch auf den passenden Berufsstarter in den kommenden Wochen.“ 

Noch über 1.000 unbesetzte Ausbildungsstellen 

Noch 1.361 unbesetzte Ausbildungsstellen zeigen, dass auch im Endspurt bis zum Ausbil-dungsbeginn in den kommenden Wochen noch vieles möglich ist für die 1.084 unversorgten Jugendlichen. „Wir möchten die jungen Menschen weiterhin motivieren und mit vollem Einsatz unterstützen, sich eine Ausbildung zu sichern. Dabei lohnt es sich auch, einmal abseits der bekannten Berufsbilder zu schauen. Es gibt viele spannende und zukunftsträchtige Berufe – man muss sie nur kennen. Unsere Berufsberater sind hier die richtigen Ansprechpartner für eine individuelle Beratung und haben selbstverständlich auch zu Ferienzeiten ein offenes Ohr für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung“, sagt Carsten Sievers. 

„Wer unsicher ist, welche Stelle die richtige ist, wie man mit seinen Bewerbungsunterlagen am besten punktet oder wer Informationen zu potenziellen Arbeitgebern einholen möchte, der ist jederzeit herzlich eingeladen.“ Dazu gibt es auch einige Ferienangebote: 

+ In den Sommerferien bietet die Berufsberatung jeden Dienstag von 10 Uhr bis 12 Uhr Ge-spräche im Berufsinformationszentrum (BiZ) am Braunschweiger Cyriaksring ohne Termin an. 

+ Anmeldung und Informationen zu einer Workshopreihe rund um Bewerbungen unter www.eveeno.com/erfolgreich-bewerben 

+ Am 4. Juli von 10 Uhr bis 13 Uhr findet im BiZ der Agentur für Arbeit am Cyriaksring in Braunschweig ein Vermittlungstag statt. Freie Ausbildungsstellen treffen auf interessierte Be-werber. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung 

Ende Dezember 2023, dem letzten Quartalsstichtag der Beschäftigungsstatistik mit gesicher-ten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Braunschweig–Goslar auf 258.224. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 2.169 oder 0,8%. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zu-nahme im Verarbeitenden Gewerbe (+791 oder +1,4%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung im Handel sowie der Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (–892 oder –2,9%). 

Foto: oh/Agentur für Arbeit