Montag, September 16Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Drei Führungen im Juli im Haus am Löwenwall

Das Haus am Löwenwall des Städtischen Museums birgt in seinem Jungendstilbau vielfältige Dauerausstellungen.

Das Haus am Löwenwall des Städtischen Museums, Steintorwall 14, birgt in seinem Jungendstilbau vielfältige Dauerausstellungen zu den unterschiedlichen Sammlungen.

In der Führung mit Andrea Kienitz am Sonntag, 14. Juli, um 15 Uhr, geht es für die Besucherinnen und Besucher in die Gemäldegalerie, die Räume der sakralen Kunst und des Kunstgewerbes. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die ethnologische Ausstellung und die der historischen Musikinstrumente sowie in die berühmte Formsammlung Dexel. Die Führung mit Anke Wickboldt am Sonntag, 21. Juli, um 15 Uhr, mit dem Titel „Zupfen. Streichen. In die Tasten greifen – Die historischen Musikinstrumente im Museum“ gibt einen Überblick über die kulturhistorisch bedeutenden Musikinstrumente des 16. bis 19. Jahrhunderts in der Sammlung des Städtischen Museums. Tasteninstrumente dokumentieren die Klavierbautradition im Braunschweiger Land.

Kochen als Show und Gemeinschaftserlebnis erfreut sich größter Beliebtheit. Da lohnt sich ein Blick zurück. Besucherinnen und Besucher erfahren in der Führung „Tischlein deck dich!“ mit Andrea Kienitz am Sonntag, 28. Juli, um 15 Uhr, Spannendes über die Ess- und Tischkultur in früheren Zeiten. Einfallsreiche Fayencen, kostbares Porzellan, Silberbesteck und Tafelschmuck gehörten unbedingt dazu, schließlich handelte es sich um ein sinnliches Vergnügen. Auch in puncto Getränken kam mit Tee, Kaffee und Schokolade Genussreiches auf den Markt. Bleibt noch der Blick auf die Speisekarten der Ausflugslokale wie dem Brockenhaus, das auch auf Stobwasserschen Lackdosen ein beliebtes Motiv war.

Infos
Öffnungszeiten: Di – So 11 – 17 Uhr
Städtisches Museum Braunschweig
Haus am Löwenwall
Steintorwall 14
38100 Braunschweig
Telefon (0531) 470 4521
www.braunschweig.de/museum

Eintritt: Erwachsene 5 Euro; Ermäßigung (für Schüler, Studierende, Auszubildende, Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentner sowie Inhaberinnen und Inhaber des „Braunschweig Passes“) 2,50 Euro; Kinder von 6 bis 16 Jahre 2 Euro; Schulklassen und Kinder bis sechs Jahre freier Eintritt. Mitglieder der Freunde des Städtischen Museums Braunschweig e.V. sowie Ehrenamtliche des Städtischen Museums Braunschweig haben freien Eintritt. Das Städtische Museum ist uneingeschränkt barrierefrei.

Das Städtische Museum nimmt teil an der MuseumsCard der Braunschweiger Museen. Sie ermöglich einmalig freien Eintritt sowie dauerhaft ermäßigten Eintritt bei Folgebesuchen für ein Jahr in den sieben größten Museen Braunschweigs. Die Museumscard kostet 22 Euro und ist auch im Städtischen Museum erhältlich. Alle Infos unter www.braunschweig.de/museumscard.

Foto: oh/© Städtisches Museum Braunschweig / Dirk Scherer