Mittwoch, September 18Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Kinder planen mit: Neues Spielgerät für Lenste

Das große Piraten-Spielschiff auf dem städtischen Kinder- und Jugendzeltplatz Lenste in Grömitz an der Ostsee funkt S.O.S. Fast 15 Jahre lang haben Ferienkinder darauf gespielt, geklettert und geturnt.

Das große Piraten-Spielschiff 

auf dem städtischen Kinder- und Jugendzeltplatz Lenste in Grömitz an der Ostsee funkt S.O.S. Fast 15 Jahre lang haben Ferienkinder darauf gespielt, geklettert und geturnt.

Das hat deutlich sichtbare Spuren hinterlassen, so dass der TÜV dieses beliebte Spielgerät zum Wrack erklärt hat.

„Es muss also etwas Neues her, und wer, wenn nicht Kinder und Jugendliche, könnten hier die besten Ideen liefern“, sagt Platzleiter André Ehlers. Seit der diesjährigen Lenste-Saisoneröffnung im April läuft daher eine die Mitmachaktion in Zusammenarbeit mit der Stelle Kinder- und Jugendarbeit – Beteiligung und Spielplatzangelegenheiten. Hierbei nutzen die Kinder- und Jugendlichen direkt auf dem Zeltplatz vorbereitete Bögen und schreiben oder malen ihre Vorstellungen auf. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, online an einer Umfrage teilzunehmen. Weitere Infos unter https://www.braunschweig.de/zeltplatz-lenste/s.o.s.spielschiff.php.

„Es sind schon viele tolle Ideen eingegangen“, freut sich André Ehlers. „Die Kinder wünschen sich zum Beispiel eine große Kletterrakete, einen Swimmingpool oder einfach ein neues Schiff mit großer Seilbahn und mehreren Rutschen.“
Bis zum Saisonende im September 2024 läuft die Aktion noch, danach wählt eine Jury Ideen aus und stellt diese wiederum online zur finalen Abstimmung. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 soll dann das alte Spielschiff weichen und eine Neugestaltung in Angriff genommen werden.

Foto: oh/© Stadt Braunschweig