Dienstag, September 24Nachrichten rund um Braunschweig
Shadow

Cordis Consort gibt Konzert im Haus am Löwenwall

Im Rahmen der Konzertreihe „Unerhört?“ präsentiert das Städtische Museum Braunschweig Musik zwischen Tradition, Innovation und Experiment.

Im Rahmen der Konzertreihe „Unerhört?“ 

präsentiert das Städtische Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14, Musik zwischen Tradition, Innovation und Experiment.

Das Herbst- Konzert am Samstag, 28. September, um 19 Uhr gibt „Cordis Consort“ aus der Schweiz. Es spielen Carlotta Pupulin (Doppelpedalharfe) und Juan José Francione (Barockgitarre). Der Konzertbesuch ist im Eintrittspreis enthalten. Auf dem Programm steht eine Begegnung zwischen dem Gitarristen Santiago de Murcia (1673–1739) und dem Harfenisten Diego Fernandez de Huete (1657–1722).

Ersterer ist der Autor eines Manuskripts, das kürzlich in Mexiko entdeckt wurde und das heute als „Codex Saldivar“ (ca. 1730) bekannt ist. Letzterer ist der Verfasser des „Compendio Numeroso de Zifras Armónicas“ (1702). Beide Werke zeichnen sich durch eine Vielfalt zeitgenössischer musikalischer Stile aus: Spanische Volksweisen (jotas, fandangos, jácars) italienisch, englisch, afrikanisch geprägte Sätze (Folia, Tarantela, Allemande, Passacaglia, Zambeque) sowie Titel, die in Verbindung mit dem Schauspiel stehen. So führt das Duo eine musikalische Begegnung der Kontinente auf.

Foto: oh/© Margherita Pupulin und Pablo Valetti