Die Künstlerin Andrea Ostermeyer stellt nach über zwei Jahrzenten in Braunschweig aus. Ostermeyer, die einst an der hiesigen HBK studiert und später auch gelehrt hat, präsentiert ihre Ausstellung „le grand discours – smells like“ vom 29. August bis 2. November in der halle267, Hamburger Straße 267. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage findet am Donnerstag, 28. August, um 19 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch Kulturdezernentin Prof. Dr. Anja Hesse sprechen Kunsthistorikerin Dr. Maria Müller und Andrea Ostermeyer.
Für „Le grand discours – smells like“ nutzt die Künstlerin verschiedene alltägliche und außergewöhnliche Materialien, um zu zeigen, wie sie sich zu neuen Formen und Ideen verbinden lassen und provoziert so Überlegungen zu den Gegenständen oder ihrer Beschaffenheit. Die Ausstellung erkundet unterschiedliche bildhauerische Ansätze, fragt nach den Möglichkeiten, was Skulptur oder Plastik alles sein kann und thematisiert damit das weite Feld zwischen Bodenskulptur und installativen Eingriffen in der städtischen Galerie. So zeigen die grelle Farbigkeit und das enorme plastische Volumen einer weich fallenden Softsculpture, der feine Geruch einer Bodenarbeit aus Kurkuma und der leise Sound von hängenden Mülltüten sehr unterschiedliche Arbeitsansätze aus den vergangenen Jahren. Neben diesen drei installativen Arbeiten werden auch ältere Werkgruppen, sowie Skizzen und Experimente zu sehen sein.
Am Freitag, 19. September, wird es einen Workshop inklusive Führung mit der Künstlerin geben. Am Freitag, 17. Oktober, findet außerdem ein begleitendes Seminar mit der HBK-Professorin Dr. Rahel Puffert statt.
Zur Künstlerin
Andrea Ostermeyer hat von 1983 bis 1989 an der HBK Braunschweig bei Michael Schwarz und Heinz-Günter Prager studiert. Sie erhielt unter anderem den Sprengel-Preis und den Rudolf- Wilke- Preis der Stadt Braunschweig. Sie ist in zahlreichen Sammlungen vertreten und zeigt regelmäßig neue Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen.
Öffnungszeiten während der Ausstellung
Mi – Fr: 15 – 18 Uhr, Sa & So: 11 – 17 Uhr
Eintritt frei
Weitere Informationen
unter www.braunschweig.de/halle267
Foto: © Andrea Ostermeyer